Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt 
Kirci widerspricht Ex-OB Schmalstieg
Hannover Aus der Stadt 
Kirci widerspricht Ex-OB Schmalstieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 09.11.2015
SPD-Chef Alptekin Kirci spricht sich für eine Städtepartnerschaft mit der türkischen Metropole Konya aus. Quelle: Michael Thomas
Anzeige
Hannover

Konya ist politisch konservativ, mehr auch nicht. Die Beziehungen sollten nicht abgebrochen werden“, sagt Hannovers SPD-Chef Alptekin Kirci. Ex-Oberbürgermeister Herbet Schmalstieg hatte Konya als reaktionäre Stadt bezeichnet, eine Partnerschaft mit der Metropole sei ein „Schlag ins Gesicht für alle Demokraten“. Schmalstieg favorisiert das kurdisch geprägte Diyarbakir als neue Partnerstadt. Dort ist aber die Sicherheitslage aufgrund des türkisch-kurdischen Konflikts prekär.
Im Rathaus will man die Bemühungen um eine Städtepartnerschaft mit der Türkei zunächst zurückstellen. Kirci will das nicht hinnehmen. „Wir müssen auch in schwierigen Zeiten vermitteln. Das ist Aufgabe von Politik“, sagt er. Als Deutscher mit türkischen Wurzeln liege ihm eine Partnerschaft mit der Türkei besonders am Herzen.

Von Andreas Schinkel

Mehr zum Thema

In der Debatte um Partnerschaften mit Städten in der Türkei hat sich jetzt Hannovers ehemaliger Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg (SPD) zu Wort gemeldet. Er rät dazu, Städtepartnerschaften mit den beiden Metropolen Konya und Diyarbakir aufgrund der heiklen politischen Lage im Land derzeit nicht weiterzuverfolgen.

Andreas Schinkel 05.11.2015

Zwischen SPD, Grünen und Stadtverwaltung bahnt sich ein Streit um die geplante Städtepartnerschaft mit zwei türkischen Metropolen an. Es geht um die kurdisch geprägte Stadt Diyarbakir und um Konya. Die alten Städtepartnerschaften sollen bleiben.

Andreas Schinkel 06.11.2015

Die geplante Städtepartnerschaft zwischen Hannover und zwei türkischen Metropolen droht zu scheitern - unter anderem am militärischen Konflikt zwischen türkischer Zentralregierung und kurdischen Nationalisten.

Andreas Schinkel 06.08.2015
Andreas Schinkel 05.11.2015
Aus der Stadt „Spectre“ in Hannovers Kinos - Alle wollen den neuen Bond sehen
Bärbel Hilbig 08.11.2015