Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt LKA warnt vor Spammails mit Schadsoftware
Hannover Aus der Stadt LKA warnt vor Spammails mit Schadsoftware
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
12:49 17.02.2016
Das LKA warnt vor Spam-Mails mit dem Absender „Payment Solution“. Quelle: dpa/Symbolfoto
Anzeige
Hannover

In der Mail der Firma „Paymentsolution“ wird der Empfänger aufgefordert, eine Rechnung für Februar innerhalb von 10 Tagen zu begleichen. Bei einer Nichtzahlung würde ein Inkassounternehmen beauftragt werden. Das LKA warnt eindringlich davor, den Anhang zu öffnen. Dort seien Dateien mit den Namen „Ihre-Rechnung.exe“ oder „Ihre-Rechnung.rar“ hinterlegt, die eine Schadsoftware beinhalten, die es auf Windows-Computer abgesehen hat.

Andere Betriebssysteme wie Android, iOS oder MacOS seien laut LKA derzeit nicht das Ziel.

Anzeige

Eine in Hamburg ansässige Firma namens „payment solution services GmbH“, die hier von dem Namensmissbrauch auch betroffen ist, warnt aktuell ebenfalls vor der oben genannten Mail.  

r.

Michael Zgoll 17.02.2016
Aus der Stadt Verdienstkreuz für Ehrenamtliche - Bundespräsident zeichnet Hannoveraner aus
Mathias Klein 17.02.2016
Anzeige