Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Laternen illuminieren die Herrenhäuser Gärten
Hannover Aus der Stadt Laternen illuminieren die Herrenhäuser Gärten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:27 27.10.2017
Der Laternenumzug im Großen Garten zählt zu Hannovers schönsten. Quelle: Archiv
Anzeige
Hannover

Um 17.30 Uhr ist Treffpunkt zum Laternenumzug mit Begleitprogramm im Großen Garten. Einlass ist bereits ab 16.30 Uhr, Treffpunkt für den Umzug ist dann die Sonnenuhr vor der Südseite des Schlosses. Drei Spielmannszüge begleiten den Tross: Der des Schützenvereins Laatzen, der Südstädter Schützengesellschaft sowie der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Hannover. Kurfürstin Sophie (Irene Raab-Hinrichs) und ihr Sohn Georg I. (Richard Hinrichs) werden als verkleidete barocke Reiter den Umzug hoch zu Ross begleiten, als Clown tritt Monsieur Momo (Timo Lesniewski) auf.

Dazu sind Stelzenläufer mit fantasievollen Kostümen angekündigt: Stelzen-Art, Art Tremondo, Mille Lieux - Marion de Castellane wollen für eine hochbeinige Kulisse sorgen. Dazu wird der Große Garten festlich illuminiert. Ronald Clark, Direktor der Herrenhäuser Gärten, eröffnet den Umzug. Für Getränke und kleine Leckereien sorgt die Schlossküche Herrenhausen.

Anzeige
Beim Laternenumzug in den Herrenhäuser Gärten leuchten Kinderaugen und bunte Laternen um die Wette.

Veranstalter des Umzugs sind die Herrenhäuser Gärten und die Schlossküche. In den vergangenen Jahren hatte das Projekt zahlreiche Familien angelockt - diese Nachfrage wolle man auch in diesem Jahr wieder befriedigen.

Info: Für die Teilnahme am Umzug sind Eintrittskarten nötig, die aber preiswerter sind als die üblichen Eintrittskarten für alle Gärten und Schlossmuseum. Sie kosten an der Abendkasse 5 Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt. Die Karten sind auch im Vorverkauf im Künstlerhaus Sophienstraße sowie in den Herrenhäuser Gärten erhältlich, kosten dort aber 4 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr.

Alle Laternenumzüge in Hannover

Aus der Stadt Veranstaltung am Wochenende - Messe Veggie-World kommt ins HCC
27.10.2017
Felix Harbart 29.10.2017