Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Lesementoring gewinnt erneut einen Preis
Hannover Aus der Stadt Lesementoring gewinnt erneut einen Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:44 04.08.2014
Von Saskia Döhner
Das Projekt gibt es seit mehr als zehn Jahren. Jeweils nehmen 150 Jugendliche und 500 Grundschulkinder teil.
Das Projekt gibt es seit mehr als zehn Jahren. Jeweils nehmen 150 Jugendliche und 500 Grundschulkinder teil. Quelle: Alexander Körner
Anzeige
Hannover

Der mit 1000 Euro dotierte HelferHerzen-Preis wird zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu), dem Deutschen Kinderschutzbund und der Deutschen Unesco-Kommission vergeben. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die ganz besonders das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen würdigt“, sagte Projektleiterin Ulrike Knoch-Ehlers.

Beim Lesementoring werden Jugendliche von städtischen Kultur- und Bibliotheksmitarbeitern zu Lesecoaches für Grundschüler ausgebildet. Sie arbeiten dann ein halbes Jahr ehrenamtlich mit Kindern und trainieren paarweise mit jeweils sechs Grundschülern das Lesen. Die Gruppen treffen sich in Büchereien, gestalten Lesenächte und Bewegungsspiele. Die Jugendlichen können das Zertifikat „Kompetenznachweis Kultur“ erwerben, das zweimal jährlich von Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) verliehen wird.

Das Projekt gibt es seit mehr als zehn Jahren. Jeweils nehmen 150 Jugendliche und 500 Grundschulkinder teil. Andere Kommunen in Niedersachsen haben sich das hannoversche Lesementoring bereits zum Vorbild genommen. Zuletzt war dieses mit dem Bildungspreis der Ergo-Stiftung gewürdigt worden.

Die dm-Drogeriekette hatte im Frühjahr zu der Aktion HelferHerzen aufgerufen, mehr als 9000 Menschen schlugen Ehrenamtliche oder Organisationen vor. 700 Juroren wählten dann 1100 Helfer und Projekte aus. Insgesamt stellte dm 1,1 Millionen Euro Preisgeld zur Verfügung.

Aus der Stadt HAZ.Aktion „Sicher Schulweg“ - Auf zur Schule – aber sicher
Saskia Döhner 04.08.2014
Veronika Thomas 04.08.2014
Veronika Thomas 06.08.2014