Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Gesund essen - mit Rachs Hilfe
Hannover Aus der Stadt Gesund essen - mit Rachs Hilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:06 09.06.2015
ZDF-Koch Christian Rach (rechts) begleitet die Eröffnung des Geschäftes von Alina Zimmermann und Martin Wanasky mit einem Fernsehteam.
ZDF-Koch Christian Rach (rechts) begleitet die Eröffnung des Geschäftes von Alina Zimmermann und Martin Wanasky mit einem Fernsehteam. Quelle: Heusel
Anzeige
Hannover

Salate, Vollkornbaguettes, Quark- und Joghurtspeisen – das alles gibt es frisch vor Ort zubereitet im Love.it.healthy, auf Deutsch „liebe es gesund“. Der kleine Laden in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade in der Innenstadt ist seit März eröffnet - mitgeholfen hat dabei TV-Koch Christian Rach. Seine ZDF-Reihe "Rach und die Restaurantgründer" war jetzt im TV zu sehen, mit den Hannoveranern als Hauptdarstellern.

Bei Love.it.healthy in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade lassen sich Salate, Vollkornbaguettes, Quark- und Joghurtspeisen kaufen. Fünf Monate hat TV-Koch Christian Rach Wanasky und Zimmermann bei ihrer Gründung begleitet - seit März hat ihr Geschäft geöffnet.

Im Love.it.healthy kann man gesundes Fast Food kaufen - so das Konzept der Gründer. „Wir ernähren uns selbst sehr gesund, haben aber wenig Zeit“, erklärt Martin Wanasky. Der 26-Jährige hat den Laden gemeinsam mit seiner 23-jährigen Freundin Alina Zimmermann gegründet. Alle im Laden angebotenen Speisen sind ohne Zucker, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. „Wir pressen die Säfte selbst und verarbeiten fettarmen Joghurt und Frischkäse. Anstatt Zucker benutzen wir höchstens Agavendicksaft oder einen Schuss Honig“, sagt Wanasky.

Fünf Monate hat Sternekoch Rach die beiden bei ihrer Gründung begleitet - ihre Rezepte verfeinert, in die Kalkulation geschaut, Tipps gegeben. Wie soll die Anlieferung der Waren funktionieren? Wie kalkuliert man den Wareneinsatz richtig? Mit der Leistung seiner Schützlinge ist Christian Rach sehr zufrieden. „Obwohl die beiden so jung sind, sind sie sehr hart und taff“, sagt Rach. "Alina Zimmermann ist eine echte Gründerin". Die 23-Jährige hat für ihren Traum vom gesunden Fast Food ihren Job als Bankkauffrau aufgegeben, ihr Lebensgefährte arbeitet weiter als Betriebswirt.

An den ersten beiden Tagen nach der Eröffnung im März war Christian Rach mit einem Kamerateam vor Ort. Für die Zukunft rät er den beiden Hannoveranern: "Think big - schon jetzt ans Expandieren denken". Die 23-jährige Zimmermann kann sich vorstellen, demnächst Catering anzubieten. "Und ein zweiter kleiner Laden wäre mein Traum", sagt sie.

Zur Ausstrahlung der TV-Sendung hatte Zimmermann Freunde, Kollegen und Weggefährten in den Laden zum gemeinsamen Schauen eingeladen - bei Facebook hieß es: "Wir feiern jetzt erst einmal!"

r.

Montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und sonnabends von 9 bis 20 Uhr hat Love.it.healthy geöffnet.

Bernd Haase 16.03.2015
16.03.2015
Bernd Haase 16.03.2015