Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Mutmaßlicher NSU-Helfer auf Foto erkannt?
Hannover Aus der Stadt Mutmaßlicher NSU-Helfer auf Foto erkannt?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:20 28.07.2016
Holger G. beim Prozess in München.
Holger G. beim Prozess in München. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige
Hannover

Eine Sachverständige des Bundeskriminalamts hat auf einem Urlaubsfoto des mutmaßlichen NSU-Trios „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ auch den im Prozess mitangeklagten Holger G. identifiziert. Sie sei auf die Identifikation von Menschen auf Fotos spezialisiert, sagte sie am Mittwoch im Prozess vor dem Münchner Oberlandesgericht. Das Foto stammt aus dem Jahr 2006. Holger G. will sich aber bereits zwei Jahre zuvor von der rechtsextremen Szene losgesagt haben.

Die BKA-Mitarbeiterin erklärte, ihr hätten zum Vergleich neben dem Urlaubsbild Polizeifotos von G. vorgelegen. Sie habe 26 Gesichtsdetails auswerten können, die allesamt übereingestimmt hätten. G. ist angeklagt, weil er dem „Nationalsozialistischen Untergrund“ seine Identität geliehen und Papiere sowie eine Waffe zur Verfügung gestellt haben soll.

Das Urlaubsfoto, das die BKA-Spezialistin auswertete, stammt aus dem Sommer 2006. Zu dieser Zeit hatten Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt mutmaßlich bereits neun türkisch- und griechischstämmige Gewerbetreibende in ganz Deutschland aus rassistischen Motiven erschossen. G. hatte in seiner Aussage im Juni 2013 behauptet, er sei 2004 aus der rechtsextremen Szene ausgestiegen. Mit den drei mutmaßlichen Terroristen Mundlos, Böhnhardt und Beate Zschäpe habe er sich noch bis 2010 getroffen, aber nur, wenn die drei ihn zu Hause in Hannover besuchten. Nach Informationen der HAZ hatte G. allerdings noch im Jahr 2005 mit Mitgliedern der inzwischen verbotenen Vereinigung „Besseres Hannover“ in Garbsen an einer Protestaktion gegen eine Antifa-Demo teilgenommen.

Christoph Lemmer

Aus der Stadt Kommunalwahl am 11. September - Hannover sucht dringend Wahlhelfer
Michael Zgoll 29.07.2016
Aus der Stadt Lokalmatadoren auf dem Maschseefest - Konzertauftakt mit Jamie-Lee und Wingenfelder
30.07.2016
Juliane Kaune 27.07.2016