Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Kleinkinder dürfen nun doch aufs Messegelände
Hannover Aus der Stadt Kleinkinder dürfen nun doch aufs Messegelände
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 17.03.2014
Von Juliane Kaune
Dürfen zukünftig doch aufs Messegelände: Kleinkinder im Alter von sechs Jahren in Begleitung ihrer Eltern. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Hannover

Ein HAZ-Bericht über eine Mutter, die mit ihrem sechs Wochen alten Säugling am CeBIT-Eingang kehrtmachen musste, hat die Verantwortlichen nachdenken lassen. Nach der Lektüre des Berichts suchte Stadtkämmerer Marc Hansmann, Vater einer zweieinhalbjährigen Tochter und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Messe AG, den Kontakt zu Messechef Wolfram von Fritsch – und die beiden machten den Weg für den Nachwuchs frei.

Seit einigen Jahren erlaubte die Messe nur noch Eltern, deren Kinder ein Jahr oder älter sind, diese in der Kita auf dem Gelände abzugeben. Väter und Mütter mit jüngerem Nachwuchs hatten keine Chance, das Areal zu betreten. Ein Grund waren dem Vernehmen nach Beschwerden von Geschäftsleuten über zu viele Kinderwagen auf dem Gelände. „Die Regelung war zu restriktiv“, gibt Hansmann zu. Als reguläre Besucher dürfen erst Jugendliche ab 16 Jahren die CeBIT besuchen. Das wird auch so bleiben.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Aus der Stadt Vermittlungsstelle soll helfen - Stadt springt bei Kinderbetreuung ein

Wenn Eltern plötzlich dringend eine Betreuung für ihr Kind brauchen, will in Zukunft die Stadt einspringen. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Region hat der städtische Fachbereich Jugend und Familie ein Notfallangebot ausgearbeitet, das den Alltag vieler Familien erleichtern dürfte.

Bärbel Hilbig 14.03.2014

Nach der Einstellung der Maßnahme A und R am letzten Tag der CeBit halten Verkehrsmanagementzentrale, Stadt und Messe grundsätzlich an der umstrittenen Verkehrsregelung fest. Auch zur Hannover Messe, zu der 50.000 Besucher weniger als zur CeBit erwartet werden, könnte sie zum Einsatz kommen.

17.03.2014
Aus der Stadt Gastarbeiter in Hannover - Herr Sanchez kehrt zurück

Vor 50 Jahren lebte der Spanier Juan Zamora Sanchez als Gastarbeiter in Hannover. Jetzt ist er zu Besuch und erinnert sich an das Eis auf dem Maschteich, seine Arbeit bei den Gaswerken und die Tauben vor dem Bahnhof.

Sonja Fröhlich 14.03.2014