Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Nachwuchsfotograf gewinnt HAZ-Fotowettbewerb
Hannover Aus der Stadt Nachwuchsfotograf gewinnt HAZ-Fotowettbewerb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:55 07.02.2013
Das Bild "Winterwald" von David Lemanski überzeugte die Fotoredaktion der HAZ. Sie verlieh Lemanski den ersten Preis. Quelle: David Lemanski
Anzeige
Hannover

Winterliche Sonnenuntergänge, das Christkind und das Rathaus in Eis und Schnee: An Ideen mangelte es den HAZ-Lesern nicht. Durchsetzen konnte sich schließlich ein Bild namens „Winterwald“. Es stammt von David Lemanski, ein gerade 18 Jahre alter Fotograf aus Hannover. „Zum 13. Geburtstag habe ich mir ein wenig Geld für eine alte Spiegelreflexkamera gewünscht“, erzählt Lemanski. Er bekam das Geld und begann zu fotografieren.

Der HAZ-Fotowettbewerb „Festgehalten“ geht in die nächste Runde. Da die Festtage vor der Tür stehen, hat die HAZ-Redaktion ein naheliegendes Thema gewählt: „Weihnachten, Silvester und die ersten Wintertage in Hannover“.

Lemanski sowie die Zweit- und Drittplatzierten des Wettbewerbs haben nun Geschenkgutscheine der Parfümerie Liebe erhalten, die die Fotoaktion freundlich unterstützt. Geschäftsführerin Caroline Prenzler überreichte die Preise persönlich.

Anzeige

Den zweiten Preis hat Viktor Schanz gewonnen. Er hielt einen Winterabend auf dem Lindener Marktplatz fest. Die edle Fotografie in Schwarz-Weiß-Optik spielt mit dem Abendlicht der Laternen.

Den dritten Platz sicherte sich Christian Kunze mit einer ungewöhnlichen Bildidee. Er fotografierte Trainierende im Golfclub Langenhagen.

Der HAZ-Fotowettbewerb geht in eine neue Runde: Die Leser sind jetzt aufgefordert, Bilder von Tieren einzusenden.

Von Jan Sedelies

Aus der Stadt "Wir wollen dich und zwar ab sofort!" - Keks-Klau: „Krümelmonster“ bekommt Jobangebot
07.02.2013
Tobias Morchner 07.02.2013