Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Internationale Stars bei der Night of the Proms
Hannover Aus der Stadt Internationale Stars bei der Night of the Proms
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 16.12.2016
Das Orchester „Il Novecento“ eröffnete den Abend - gefolgt unter anderem von Stefanie Heinzmann.
Das Orchester „Il Novecento“ eröffnete den Abend - gefolgt unter anderem von Stefanie Heinzmann. Quelle: Behrens
Anzeige
Hannover

Night of the Proms – das ist ganz großes Kino. Aber nicht schwülstig, sondern mit Klasse. Dafür sorgten unter anderem Stefanie Heinzmann, Ronan Keating und die Simple Minds („Don’t You Forget About Me“), die gerade ein neues Unplugged-Album herausgebracht haben.

Ronan Keating war einfach zum Dahinschmelzen. Wenn man seine Songs mit großem Orchester höre, mit Violine und Schlagzeug, dann sei das genauso, wie es sein solle, sagte der 39-jährige Ire. Im Autoradio komme das kaum raus. Bei "When You Say Nothing At All", dem Hit aus dem Film "Notting Hill" hat Keating das Publikum voll im Griff, und nicht nur die weiblichen Fans. Seit 23 Jahren ist er im Geschäft, der Durchbruch kam mit der Jungen-Band "Boyzone", seit 1999 ist er Solokünstler.

10.000 Zuschauer besuchen die ausverkaufte Night of the Proms in der ausverkauften Tui-Arena.

Auch die Sängerinnen Stefanie Heinzmann und Natasha Bedingfield überzeugten mit ihrem Stimmvolumen. "Frauenpower" nannte das Moderator Uwe Bahn. Heinzmann, deren Genre gesanglich irgendwo zwischen Jazz und Soul liegt, war die Jüngste im Programm, machte aber trotzdem ordentlich Stimmung. Genauso wie John Miles ("Summertimme), und die Pop-Ikonen Simple Minds. Dazwischen gab es immer wieder leicht verdauliche Klassikelemente des Orchesters Il Novocento. Aber von einem Kurkonzert war das weit entfernt.

Nächstes Jahr kommt Roger Hodgson von "Supertramp", die anderen Akteure stehen noch nicht fest. Die Karten für die Proms-Night 2017 werden trotzdem schon eifrig gekauft.

Große HAZ-Fotoaktion zur Night of the Proms

Mehrere HAZ-Fotografen waren am frühen Abend in der TUI-Arena unterwegs, um die Zuschauer passend in Szene zu setzen. Hier sehen Sie alle Bilder der großen HAZ-Fotoaktion - und jeder, der mitgemacht hat, findet sein persönliches Bild zum Download in einer nach Farben sortierten Galerie.

dö/r.