Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt 1. Panzerdivision sagt das Sommerbiwak ab
Hannover Aus der Stadt 1. Panzerdivision sagt das Sommerbiwak ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:18 16.03.2015
Ende des Jahres verlässt die 1. Panzerdivision Hannover und wird nach Oldenburg verlegt. Quelle: Archiv
Anzeige
Hannover

Die 1. Panzerdivision wird sich mit einem Großen Zapfenstreich am Jahresende aus Hannover verabschieden. Darauf haben sich Oberbürgermeister Stefan Schostok und Generalmajor Johann Langenegger verständigt. Die Einheit wird im Dezember im Zuge der Bundeswehrreform nach Oldenburg verlegt.. „Mit dieser öffentlichen Veranstaltung soll die fast 60-jährige Verbundenheit der 1. Panzerdivision mit Hannover angemessen gewürdigt werden“, teilten Langenegger und Schostok in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Das traditionelle Sommerbiwak der 1. Panzerdivision fällt dagegen, anders als bislang geplant, ersatzlos aus. „Die Rahmenbedingungen lassen das einfach nicht zu“, sagt Stephan Wessels, Sprecher der 1. Panzerdivision. Bei dem jährlichen Fest im Stadtpark waren regelmäßig Politiker, Wirtschaftsmanager und Kulturschaffende zu Gast. Auch das Adventskonzert des Heeresmusikkorps der 1. Panzerdivision in der Neustädter Hof- und Stadtkirche entfällt. Der Termin sei schlicht zu nah am geplanten Umzugstermin, heißt es in den Reihen der Bundeswehr.

Anzeige

Sowohl das Sommerbiwak als auch das Adventskonzert hatten in der Vergangenheit Protest hervorgerufen. Bundeswehrgegner hatten sich vor den Veranstaltungsorten versammelt, um gegen das Militär zu demonstrieren. Die Verantwortlichen der 1. Panzerdivision stellen sich deshalb auch auf Proteste beim Großen Zapfenstreich ein. Aus diesem Grund sollen der genaue Termin und der Ort erst zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich gemacht werden.

tm

Aus der Stadt Kaiser-Center am Fischerhof - Mit dem Rücken zur Wand
18.03.2015
Aus der Stadt Gegenseitiges Verständnis fördern - Auszeichnung für besondere Partnerschaft
Veronika Thomas 16.03.2015
Aus der Stadt Love.it.healthy in der City - Gesund essen - mit Rachs Hilfe
09.06.2015