Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Hannovers Polizeichef
 geht baden
Hannover Aus der Stadt Hannovers Polizeichef
 geht baden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 29.04.2015
Foto: Hannovers Polizeipräsident Volker Kluwe eröffnet die Badesaison im Kleefelder Annabad.
Hannovers Polizeipräsident Volker Kluwe eröffnet die Badesaison im Kleefelder Annabad. Quelle: Michael Thomas
Anzeige
Hannover

Mit einem beherzten Sprung ins 22 Grad warme Wasser hat Polizeipräsident Volker Kluwe am Mittwoch im Annabad die Freibadsaison eröffnet. Das Bad in Kleefeld wird seit 20 Jahren vom Polizeisportverein betreut und so hat es sich zu einer Tradition entwickelt, das der Behördenleiter als erster eine Bahn durch das Becken zieht. Unterstützung bekam Kluwe dabei von Bürgermeister Thomas Hermann und Gerd Lewin, dem Vorsitzenden des Polizeisportvereins.

Am Montag hatte Betriebsleiter Horst Schröder damit begonnen, das Schwimmerbecken nach und nach mit Wasser zu füllen. Drei Tage dauert es, bis der Wasserstand hoch genug ist. Noch etwas warten müssen dagegen die Nichtschwimmer. Dieser Bereich ist in der Winterpause vollständig saniert worden. „Die Arbeiten laufen auf Hochtouren, so dass wir mit der Eröffnung des Beckens im Juni rechnen können“, teilt der Polizeisportverein mit.

Im Lister Freibad arbeitet die Stadt jetzt mit Hochdruck daran, ein Leck zu reparieren. „Der Eröffnungstermin am Donnerstag, 14. Mai, ist nicht gefährdet“, sagt Stadtsprecher Udo Möller. Die Reparatur erfolge noch vor Beginn der Badesaison. Offenbar sind Risse in der Zuleitung des Schwallwasserbeckens für den Wasserverlust verantwortlich. Ratspolitiker hatten bezweifelt, dass die Stadt das Leck rechtzeitig findet und abdichtet. Zudem ärgerte man sich, dass die Stadt bereits seit zwei Jahren von dem Leck weiß. Stadtsprecher Möller betont, dass ein täglicher Wasserverlust von 30.000 Litern pro Tag in der Saison nichts Ungewöhnliches sei. „Einiges verdunstet, ferner trägt jeder Badegast auch Wasser aus dem Becken“, sagt der Stadtsprecher. Da falle ein größerer Schwund zunächst nicht auf.

Wie es in Hannover seit Langem Tradition hat, gebührt dem Polizeipräsidenten die Ehre, die Freibadsaison offiziell einzuläuten. Ob Volker Kluwe im Annabad selbst ins kühle Nass gesprungen ist, sehen Sie in unserer Galerie.

Deutlich später als geplant beginnt die Saison im Ricklinger Bad. Eigentlich wollte der Betreiber das Bad pünktlich am 1. Mai eröffnen, doch die Sanierung des Nichtschwimmerbeckens ist noch nicht abgeschlossen. Erst Ende Mai startet in Ricklingen die Freibadsaison.

Von Tobias Morchner 
und Andreas Schinkel  

Tobias Morchner 29.04.2015
29.04.2015
Aus der Stadt Partys und Konzerte am 30. April - Hier können Sie in den Mai tanzen
29.04.2015