Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Post liefert Pakete auch Sonntag aus
Hannover Aus der Stadt Post liefert Pakete auch Sonntag aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 15.12.2011
Von Hannah Suppa
Die Deutsche Post AG legt am Sonntag eine Sonderschicht ein: Um die vielen Pakete zur Weihnachtszeit bewältigen zu können, liefern die Zusteller in Stadt und Umland auch am vierten Advent Pakete aus.
Die Deutsche Post AG legt am Sonntag eine Sonderschicht ein: Um die vielen Pakete zur Weihnachtszeit bewältigen zu können, liefern die Zusteller in Stadt und Umland auch am vierten Advent Pakete aus. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

 Das gilt jedoch nicht für Briefe und Geschäftspost. Etwa 100 Zusteller sind am Sonntag von 9 bis 16 Uhr in der Stadt Hannover unterwegs und bringen die Weihnachtsgeschenke an die Haustür. „Die Mitarbeiter haben sich für diesen Zusatzdienst freiwillig gemeldet“, sagt Jens-Uwe Hogardt, Sprecher der Deutschen Post.

Grund für die Sonderschicht ist das große Paketaufkommen vor dem Fest – im Dezember werden an Spitzentagen doppelt so viele Pakete verschickt wie in anderen Monaten. Das liege vor allem an den zunehmenden Interneteinkäufen, sagt Hogardt. Viele erledigten ihre Weihnachtskäufe online – und ließen sich die Geschenke bequem nach Hause liefern. „Durch diesen zusätzlichen Tag können wir eine störungsfreie Zustellung der Sendungen zu den Feiertagen gewährleisten“, sagt der Post-Sprecher.

Im vergangenen Jahr hatte die Post erstmals am Sonntag vor Heiligabend Pakete ausgefahren, als Reaktion auf Verzögerungen in der Auslieferung nach dem heftigen Wintereinbruch.

Mathias Klein 15.12.2011
Bärbel Hilbig 15.12.2011