Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Radprofi Niermann gibt HAZ-Lesern Tipps
Hannover Aus der Stadt Radprofi Niermann gibt HAZ-Lesern Tipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 30.06.2017
Radprofi Grischa Niermann gab den HAZ-Lesern Tipps, wie sie sich auf das Rennen vorbereiten können. Quelle: Villegas
Anzeige
Hannover

Am Sonnabend beginnt mit der ersten Etappe und einem Zeitfahren die Tour de France in Düsseldorf. An das Spektakel rund um den Radsportwettbewerb kann sich Grischa Niermann noch sehr gut erinnern. Der ehemalige Radrennprofi nahm selbst daran teil. „Das ist ein ganz besonderer Moment“, sagte Niermann gestern im Gespräch mit HAZ-Lesern.

Niermann warb nun leidenschaftlich für das besondere Radsport-Wochenende „ProAm Hannover“. Am 29. Juli starten zunächst die Stars der Szene bei der „Nacht“, dem Radklassiker auf dem Friedrichswall unmittelbar vor dem Neuen Rathaus. Am Sonntag lädt die HAZ erstmalig zur HAZ-Jedermanntour im Rahmen der Jedermannrennen, eine 70 Kilometer lange Strecke durch Stadt und Umland.

Anzeige

Niermann gab am Freitag etwa 20 HAZ-Lesern Tipps, wie man sich auf eine solche Tour vorbereitet. „Fangen sie mit dem Training an. 50 Kilometer sollten die Teilnehmer jetzt schon schaffen.“ Auch auf die richtige Haltung käme es an. „Fragen Sie ruhig beim Fahrradhändler nach einer entsprechenden Beratung“, sagte Niermann und sagte auch etwas zur Motivation. „Umso näher das Ziel kommt, umso besser wird es. Zur Not nehmen sie sich das nächste Ortsschschild als Ziel vor! Und dann das nächste.“

Für die HAZ-Jedermanntour können sich interessierte Radsportler natürlich noch unter www.proam-hannover.de/haz_jedermann anmelden. Inhaber der AboPlus-Karte sparen 5 Prozent. Auch die Rotarier unterstützen das Jedermannrennen. Denn der Rotary Club Hannover-Eilenriede ruft Mitglieder auf, sich unter www.proam-hannover.de/rotary anzumelden. Mit einer Anmeldegebühr von 250 Euro unterstützt der Verbund so die Aktion „End Polio Now“ – ein Engagement gegen Kinderlähmung.

jan