Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Demonstranten besetzen sanierte Wohnung
Hannover Aus der Stadt Demonstranten besetzen sanierte Wohnung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 25.02.2015
Von Tobias Morchner
Quelle: Symbolbild
Anzeige
Hannover

Etwa 50 Demonstranten versammelten sich laut Polizei gegen 22.30 Uhr auf dem Platz an der Lutherkirche. Von dort zogen sie mit Spruchbändern und Bengalos zu einem von der Immobilienfirma Wohnwert gekauften und saniertem Haus in der Straße Im Moore. Einige Demonstranten drangen in eine der noch leer stehenden Wohnungen ein und befestigten ein Spruchband an den Fenstern. Die Polizei blockierte den Eingang zu dem Gebäude, um weiteren Demonstranten den Zutritt zu versperren. Die Aktivisten räumten wenig später allerdings freiwillig die besetzte Wohnung und lösten die unangemeldete Demonstration wieder auf. Ihrer Ansicht nach kauft das Unternehmen Wohnwert gezielt alte Gebäude in attraktiven Stadtteilen auf, drängt die bisherigen Mieter aus den Räumen, um die Gebäude anschließend für solvente Neukunden aufwendig zu sanieren.

22.02.2015
Aus der Stadt Kinderfest im August Kestner Museum - Eine Frage der Zeit
Saskia Döhner 22.02.2015
Aus der Stadt „Höchststrafe“ auf dem Schützenplatz - Zirkus Flic Flac setzt auf Adrenalin
Saskia Döhner 22.02.2015