Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Prozess um Zooviertel-Mord hat begonnen
Hannover Aus der Stadt Prozess um Zooviertel-Mord hat begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:41 09.11.2015
Der des Mordes angeklagte Florian K. mit seinem Verteidiger. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Die Geschäftsfrau und ihr mutmaßlicher Mörder hatten sich über eine Internet-Kontaktbörse kennengelernt. Der Anklage zufolge wollte der Mann unter anderem den Sportwagen der Unternehmerin verkaufen, um seine Schulden zu tilgen. Der 27-Jährige war gut eine Woche nach der Tat gefasst worden.

Beim Prozessauftakt ließ der Angeklagte eine Erklärung verlesen, in der er einräumte, am Tag der Tat in der Wohnung der Frau gewesen zu sein. Es sei dann zum Streit gekommen, weil er keinen bezahlten Sex mit der Unternehmerin mehr haben wollte. Danach habe er die Wohnung verlassen und dabei einen anderen Mann zur Haustür der Frau gehen sehen. 

Anzeige
Vor dem Landgericht Hannover hat der Prozess um den Mord an einer Unternehmerin im Zooviertel begonnen.

Die Geschäftsführerin einer hannoverschen Zeitarbeitsfirma wurde Anfang Mai tot in der Badewanne ihrer Wohnung an der Mars-la-Tour-Straße gefunden. Arbeitskollegen der 49-Jährigen hatten die Polizei alarmiert, nachdem sie am Dienstag nicht an ihrem Arbeitsplatz erschienen war. Die Polizei ließ daraufhin eine Obduktion der Leiche durchführen, die ergab, dass K. Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.

Für den Prozess sind zunächst fünf Verhandlungstage angesetzt, das Urteil soll am 1. Dezember gesprochen werden.

dpa/miz/jki

Mehr zum Thema

Knapp sechs Monate nach der Festnahme von Florian K. beginnt am 9. November am Landgericht der Prozess gegen den 27-Jährigen. Er soll die Geschäftsfrau Andrea K. in ihrer Wohnung im Zooviertel aus Habgier ermordet haben.

25.10.2015
Aus der Stadt Neun Fälle im Jahr 2015 - Jeden Monat ein Mord in Hannover

In Hannover sind in diesem Jahr so viele Menschen getötet worden wie lange nicht mehr – jeden Monat einer. In sieben Fällen hat die Polizei Verdächtige gefasst, zwei sind bisher ungeklärt. Eine Zwischenbilanz.

Tobias Morchner 02.10.2015

Die Staatsanwalt hat Anklage gegen den 27 Jahre alten Florian K. erhoben. Er soll am 4. Mai die Geschäftsfrau Andrea K. in ihrer Wohnung im Zooviertel ermordet haben. Bei der Motivation für die Tat in der Mars-la-Tour-Straße gehen die Ermittler von Habgier aus.

25.08.2015
Aus der Stadt Vortrag von Marcus Pretzell - Ruderer distanzieren sich von AfD
Tobias Morchner 12.11.2015
Bärbel Hilbig 09.11.2015
Isabell Rollenhagen 11.11.2015