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Aus der Stadt Rat soll über neues Hannover-Logo abstimmen
Hannover Aus der Stadt Rat soll über neues Hannover-Logo abstimmen
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21:34 14.10.2011
Von Andreas Schinkel
Logo und Markenauftritt sind das Ergebnis eines dreijährigen Leitbildprozesses unter der Federführung der Hannover Holding. Insgesamt hat die Aktion 230.000 Euro gekostet. Quelle: Miriam Rosin
Hannover

Tatsächlich ist bisher nicht vorgesehen, dass der Rat sein Votum abgibt. „Es geht ja auch nicht um ein neues Stadtwappen, sondern um eine Marketingkampagne“, sagt Stadtsprecher Andreas Möser. Lediglich dem Aufsichtsrat der Hannover Holding, in dem auch Ratspolitiker vertreten sind, wurde das Logo vorgestellt. Dem Vernehmen nach hat der Entwurf in dem Gremium viel Beifall gefunden. Eine ähnlich große Zustimmung erlebte Hannoverimpuls-Chef Michael Beck, Initiator der Marketingkampagne, als er das Signet allen Mitgliedern des Rates und der Regionsversammlung präsentierte.

SPD-Chef Kirci liegt es fern, das Hannover-Zeichen mit den gestapelten Buchstaben noch einmal grundsätzlich infrage zu stellen. „Mir persönlich gefällt das Logo, insbesondere im Vergleich mit den Symbolen anderer Städte“, sagt er. Überzeugt hat ihn vor allem die einheitliche Gestaltung für alle Broschüren, Plakate und Briefköpfe. Dass Stadt und Region jetzt beim sogenannten Markenauftritt an einem Strang ziehen, hält er für den größten Erfolg der Marketingkampagne. Dennoch ist er überzeugt, dass der Rat sein Plazet geben muss.

Logo und Markenauftritt sind das Ergebnis eines dreijährigen Leitbildprozesses unter der Federführung der Hannover Holding. Insgesamt hat die Aktion 230.000 Euro gekostet.

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen bleibt das Klinikum Region Hannover (KRH) auf Erfolgskurs: 2010 wurden in den 13 Krankenhäusern der kommunalen Klinikgruppe mit 134.000 stationären Behandlungsfällen erneut mehr Patienten behandelt als 2009 (133.000); der Gesamtumsatz stieg von 507 Millionen Euro im Jahr 2009 auf 515,5 Millionen Euro.

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