Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt SPD-Chef Kirci gut im Rennen bei Kandidatur
Hannover Aus der Stadt SPD-Chef Kirci gut im Rennen bei Kandidatur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 27.02.2017
Von Andreas Schinkel
Anzeige
Hannover

Höntsch ist bereits Landtagsabgeordneter. Dass ihm der Parteichef die Wiederwahl streitig macht, hat in der SPD einigen Wirbel verursacht.

Die Abstimmung im SPD-Ortsverein Vahrenwald-List am späten Donnerstagabend fiel knapp aus. 54 Genossen stimmten für Kirci, 47 für Höntsch. Zuvor hatten sich zwei Ortsvereine für Höntsch ausgesprochen, im Bezirk Mitte gab es ein Patt. Die Nordstädter SPD, Kircis Heimatverein, votierte für den Parteichef, aber nicht ohne Gegenstimmen. Die endgültige Entscheidung trifft Ende April die Delegiertenversammlung.

Anzeige

Insgesamt ist der Weg zur Kandidatur für Kirci alles andere als ein Selbstläufer. Höntsch hat die Hoffnung nicht aufgegeben, ist aber enttäuscht. „Zwar gehört es zur Demokratie, mehrere Kandidaten zu haben. Aber warum leistet sich die SPD eine Kampfkandidatur in einer Hochburg?“, fragt er sich.

Juliane Kaune 27.02.2017
Tobias Morchner 24.02.2017