Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt So schön war das Polarlicht über Hannover
Hannover Aus der Stadt So schön war das Polarlicht über Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:49 18.03.2015
Anzeige

Die Sternwarte Hannover veröffentlichte Fotos und ein Video, die ein sogenanntes Polarlicht über Hannover in der Nacht zeigen. In der Sprache der Experten handelt es sich um eine "Plasmawolke eines koronalen Materieauswurfs", deren "Aurora" von der Sternwarte aus zu sehen gewesen sei – mit ein bisschen technischer Hilfe allerdings. Denn um die Lichtverschmutzung der Großstadt herauszufiltern, musste offenbar Photoshop herhalten.

In der Nach zum 18. März 2015 war an Hannovers Himmel ein ungewöhnliches Phänomen zu beobachten: Polarlicht. Mehrere Fotografen haben mit professioneller Ausrüstung Bilder von dem seltenen Ereignis gemacht.

Auch Mitglieder des hannoverschen Fotografenkollektivs "The Technician, The Creative and The Guy in between" haben Aufnahmen des Ereignisses gemacht. Auch hier wird das Ausmaß des optischen Spektakels erst nach einiger professioneller Bildbearbeitung sichtbar. Das Polarlicht in der Nacht hatte laut Sternwarte "zwei stärkere Aktivitätsphasen (sogenannte Substorms), eine gegen 21 Uhr MEZ und eine weitere um Mitternacht MEZ".

Anzeige

Das Video vom Polarlicht im Zeitraffer wurde von der Sternwarte Hannover zur Verfügung gestellt.

mic

Aus der Stadt Prozess um Kundendaten eines Polizisten - Wer verriet geheime Daten an 96-Ultras?
Tobias Morchner 20.03.2015
Veronika Thomas 20.03.2015
18.03.2015