Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Spielhallen in der Stadt bleiben geöffnet
Hannover Aus der Stadt Spielhallen in der Stadt bleiben geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 06.09.2017
Von Volker Wiedersheim
Symbolbild Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Je zehn weitere würden mit beziehungsweise ohne juristische Duldung betrieben. Insgesamt seien vor Gericht 130 Verfahren anhängig.

Für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze haben die Beschäftigten von Spielhallen demonstriert.

Hannover hat den Streit um die Spielhallen nicht exklusiv, weil die Automatenaufsteller flächendeckend gegen ein Landesgesetz vorgehen. Es sieht vor, dass unter bestimmten Bedingungen Losverfahren darüber entscheiden, welche Halle schließen muss und welche bleiben darf. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat das am Dienstag gekippt, in einem zweiten Urteil aber auch gesagt, dass Betreiber keine sogenannten Multikomplexe mit mehreren Sälen unter einem Dach einrichten dürfen.

Anzeige

Die Folgen der Urteile für Hannover sind noch unklar. „Wir kennen die Begründungen noch nicht. Erst wenn diese vorliegen, können wir sie exakt prüfen“, teilt das Rathaus mit. se