Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Kunstsommer zeigt Schülern kreative Berufe
Hannover Aus der Stadt Kunstsommer zeigt Schülern kreative Berufe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:39 30.06.2017
Von Bärbel Hilbig
Der Schüler und sein Modell: Felix Luther hat ein Haus entworfen. Quelle: Christian Behrens
Anzeige
Hannover

Die Passanten haben gestarrt, aber gesagt hat niemand etwas. „Zum Glück“, meint Janina Klenke. Die Schülerin hat sich diese Woche mitten in der Stadt auf ein Vordach gestellt und einen riesigen Schleier im Wind flattern lassen. Ein starkes Gefühl sei das gewesen, sagt die 16-Jährige. Auch in der U-Bahn-Station Kröpcke hat Janina sich als lebendige Skulptur mit weißem Schleier aufgebaut. Mit rund 70 Jugendlichen hat sie beim „Kunstsommer“ mitgemacht, den Museen, Kunstvereine, Architektenkammer und Hochschule Hannover zum achten Mal veranstaltet haben. Am Freitag haben die Jugendlichen ihre Werke im Sprengel-Museum Eltern und Freunden gezeigt.

Zum achten Mal veranstalteten Museen, Kunstvereine, Architektenkammer und die Hochschule Hannover mit 70 Jugendlichen den Kunstsommer. Am Freitag haben die jungen Künstler ihre Werke im Sprengelmuseum Eltern und Freunden gezeigt.

Eine Woche lang sind die Schüler in den Ferien früh aufgestanden, um mit einer echten Modedesignerin Kleidung zu entwerfen oder mit einem Fotografen Motive auf der Straße zu suchen. Auch Künstler, Architekten und Produktdesigner betreuten Schüler. Der 18-jährige Felix Luther hat ein wellenförmiges Hochhaus für den Friederikenplatz entworfen. „Ich war überrascht, dass wir wirklich ein Modell bauen dürfen.“ In seinem Wunsch, Architektur zu studieren, fühlt er sich nun bestärkt. Der 17-jährigen Charlotte Krage gefiel es gut, dass ihre Gruppe auch den Studiengang Modedesign besucht hat. „Nur Künstler will keiner werden“, meint Künstlerin Christiane Oppermann augenrollend. Und freut sich sichtlich, dass sie Janina und einigen anderen neue Erfahrungen bereitet hat.

Tobias Morchner 03.07.2017