Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Stadt dringt auf Konzept für Ihme-Zentrum
Hannover Aus der Stadt Stadt dringt auf Konzept für Ihme-Zentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:30 28.02.2015
Bleiben die Stadtwerke nach 2020? Das hängt von den Plänen des Investors ab. Quelle: Michael Thomas
Anzeige
Hannover

Nach HAZ-Informationen ist die Stadt bereit, ihren Vertrag zunächst bis 2020 zu verlängern - auch weil sie innerhalb der nächsten beiden Jahre keine Alternative finden würde. „Gleichwohl muss der Investor schnell ein überzeugendes Angebot auf den Tisch legen“, heißt es im Rathaus.

Als Käufer des Ihme-Zentrums tritt die Projekt Steglitzer Kreisel Berlin Grundstücks-GmbH auf, deren Gesellschafter auf Zypern sitzt. Dahinter steht nach eigenen Angaben die Berliner Newtown-Gruppe, die dem Vernehmen nach mit dem Geld israelischer Investoren Immobilien erwirbt. Als deren Chef gilt Amir Dayan, der 40-Jährige soll vor der Ersteigerung zweimal bei Oberbürgermeister Stefan Schostok gewesen sein. Nach den Gesprächen - und positiven Auskünften seitens der Berliner Bank als Gläubiger - sei die anfängliche Skepsis gegenüber dem Investor kleiner geworden, heißt es. Man habe dem Erwerber keine Zusagen für eine Verlängerung der Mietverträge gemacht.

Anzeige

jen

Aus der Stadt Mutmaßlicher Täter vor Gericht - Quälte Trinkkumpan sein Opfer zu Tode?
Michael Zgoll 02.03.2015
Michael Zgoll 02.03.2015
Aus der Stadt Bilanz der Verkehrskontrollen - Polizei erwischt 1507 Verkehrssünder
Jörn Kießler 02.03.2015