Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Stadt gibt Bürgern ein
 Qualitätsversprechen
Hannover Aus der Stadt Stadt gibt Bürgern ein
 Qualitätsversprechen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:40 03.03.2010
Von Conrad von Meding
Stellen das Rathaus auf den Kopf: Mitarbeiter der Stadtverwaltung.
Stellen das Rathaus auf den Kopf: Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Quelle: Handout
Anzeige

15 Punkte umfasst das neue Leitbild. Dazu gehören Selbstverständlichkeiten wie Kunden- und Serviceorientierung, Integration von Menschen mit fremder Herkunft oder die Unterstützung von Familien, aber auch das Befördern einer vielfältigen Stadtkultur oder die ausdrückliche Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements. Hinzu kommen 13 Ansprüche an Führungskräfte, die zu vorbildlichem Handeln verpflichten sollen. „Die Stadtverwaltung soll so gut wie möglich dazu beitragen, dass Menschen in Hannover ihre Anliegen umsetzen können“, sagte Oberbürgermeister Stephan Weil gestern bei der Vorstellung des Leitbilds: „Wir wollen nicht immer nur sagen, was nicht geht.“ Das Leitbild solle für das Innenleben der Verwaltung ein Motivator sein, nach außen gebe es ein Versprechen. „Wir wissen, dass wir es nicht immer zu 100 Prozent einlösen können, aber wir wollen uns daran messen lassen, dass es möglichst oft gelingt.“

Das Flugblatt ist in der Auflage von 10.000 Stück gedruckt und wird an alle Mitarbeiter verteilt.

Sonja Fröhlich 03.03.2010
Felix Harbart 27.07.2010