Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Stadt schafft Platz für Biker-Parcours
Hannover Aus der Stadt Stadt schafft Platz für Biker-Parcours
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:33 10.02.2015
Von Jörn Kießler
Sägearbeit in der Eilenriede: Mitarbeiter des Forstbetriebs fällen Bäume. Quelle: Frank Wilde
Anzeige
Hannover

Dieser ist aber nach Informationen der Stadt nicht der einzige Grund für die Fällung von insgesamt sechs Buchen, einer Hainbuche, einer Eiche und einem Spitzahorn am Rodelberg. Sie waren offenbar alle von Fäulnis und Pilzen befallen und drohten in Kürze auseinanderzubrechen. Daher kam die Stadt gestern ihrer Verkehrssicherungspflicht nach, die neben dem geplanten Mountainbike-Parcours auch den Rodelhügel und den nahegelegenen Weg betrifft.

Durch die Strecke für die Radfahrer, die dort entstehen soll, will die Verwaltung verhindern, dass viele Mountainbiker die Eilenriede weiterhin illegal nutzen. Jahrelang hatten sportbegeisterte Radfahrer sich an verschiedenen Stellen Hügellandschaften gegraben, auf denen sie ihre waghalsigen Touren und Sprünge absolvierten.

Mehr zum Thema
Aus der Stadt Umstrittener Parcours in der Eilenriede - Grünes Licht für Mountainbiker

Der umstrittene Mountainbike-Parcours in der Eilenriede kann nun doch gebaut werden. Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium hat jetzt eine Beschwerde der Naturschutzverbände Bund und Nabu abgeschmettert, sodass die Stadt Hannover grünes Licht für den Bau der Strecke in Waldheim bekommt.

Andreas Schinkel 18.09.2014
Umland Ärger um Mountainbike-Trails - Wem gehört der Wald?

Förster, Wanderer, Mountainbiker – der Deister bietet Platz für alle, aber nicht alles ist erlaubt. Immer wieder gibt es Ärger um illegale Strecken der Mountainbiker. Ein Ortstermin.

25.04.2014

Im Streit um die Einrichtung einer Mountainbike-Strecke in der südlichen Eilenriede zeigen jetzt die Radler Flagge. „Ein solcher Parcours ist ein Gewinn für Hannover und alle Fahrradfahrer“, sagt Mountainbikerin Wiebke Hentschel.

Andreas Schinkel 05.04.2014
Aus der Stadt Videoprojekt "Schaumichan.de" - So sicher ist Dein Bild im Netz
10.02.2015
Tobias Morchner 13.02.2015
Aus der Stadt Tochter stirbt an Insulinmangel - Eltern weisen Schuld vor Gericht von sich
12.02.2015