Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Städtische Kitas öffnen wieder
Hannover Aus der Stadt Städtische Kitas öffnen wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 16.06.2009
Von Bärbel Hilbig

Die Gewerkschaft ver.di zeigt sich optimistisch, dass bald eine Einigung zu Entgelt und Gesundheitsvorsorge erzielt werden könnte. „Das Schönste wäre, wenn es zu einem Abschluss käme. Passiert das im Laufe dieser Woche nicht, würden wir die Situation allerdings neu bewerten“, sagt Harald Memenga, ver.di-Tarifkoordinator im Bezirk Hannover.

Memenga rechnet bis Mittwochabend noch nicht mit einem Ergebnis. „Der Druck auf die kommunalen Arbeitgeber ist aber riesig. Der Streik ist eine große Belastung, besonders für Eltern. Kinder und Klienten“, meint er. Die Forderungen, die Bundespolitiker verschiedener Parteien am Montag erhoben hatten, stärkten die Position der kommunalen Mitarbeiter. Bei einer Einigung würde ver.di über die Annahme der Ergebnisse in einer Urabstimmung entscheiden lassen. „Falls es keine Einigung gibt, wird vor der Sommerpause geplant, wie es weitergeht.“

Mit zwei Änderungen gegenüber dem bisherigen Entwurf hat die Regionsversammlung am Dienstag gegen die Stimmen von CDU, FDP und Bürgerforum das Sozialticket für den öffentlichen Nahverkehr beschlossen.

Felix Harbart 16.06.2009

Mit einem Luftgewehr hat ein 79-jähriger Mann aus der Nordstadt Jagd auf Tauben gemacht.

Vivien-Marie Drews 16.06.2009

Mit einer emotionalen Debatte in der Regionsversammlung ist der Konflikt rund um die Altlastenfrage in der List am Dienstag in eine neue Runde gegangen.

16.06.2009