Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Steinmetz macht aus der Stadtmauer Wappen
Hannover Aus der Stadt Steinmetz macht aus der Stadtmauer Wappen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:52 28.11.2015
Von Bernd Haase
Steinmetz Peter Wefer stellt auf dem historischen Weihnachtsmarkt in Hannover aus altem Sandstein das Hannoverwappen her. Quelle: Insa Cathérine Hagemann
Anzeige
Hannover

Den Block für das Prunkstück, ein meterhohes stehendes Wappen, musste Wefer allerdings aus Bad Driburg importieren. "Die Fundstücke aus Hannover sind dafür zu klein", sagt er.

Wer dem Steinmetz zusehen will: Sein Stand befindet sich auf dem Mittelaltermarkt direkt an der zur Leine gewandten Außenmauer des Historischen Museums. Interessierte können unter Wefers fachkundiger Anleitung bis zum 19. Dezember auch selbst zu Knüpfel (und nicht etwa zum Hammer) und Meißel greifen. Die Stücke für die Wappen bearbeitet Wefer aber selbst, da ist gelerntes Handwerk gefragt.

Martina Sulner 28.11.2015
28.11.2015
Aus der Stadt Tanzwettbewerb in Swiss-Life-Hall - Hannover ist im Hip-Hop-Rausch
Bernd Haase