Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Beschwerde gegen Stadtsuperintendent
Hannover Aus der Stadt Beschwerde gegen Stadtsuperintendent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 13.12.2014
Von Mathias Klein
Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann soll seine Pflichten verletzt haben. Quelle: Treblin (Archiv)
Anzeige
Hannover

Die Neubaugegner werfen Heinemann vor, er habe sich von angeblichen Manipulationen von Protokollen und anderen Schriftstücken durch Superintendent Thomas Höflich nicht distanziert. Dadurch habe Heinemann seine Amtspflichten verletzt, heißt es in der Begründung der Dienstaufsichtsbeschwerde.

Heinemann selbst wollte am Mittwoch zu der Dienstaufsichtsbeschwerde keine Stellung nehmen und verwies auf das Landeskirchenamt. Dort lag die Beschwerde gestern in der zuständigen Abteilung noch nicht vor, sagte der Sprecher der Landeskirche, Johannes Neukirch. Die Kirchenbehörde prüfe jede Beschwerde und ziehe gegebenenfalls dienstrechtliche oder arbeitsrechtliche Konsequenzen.

Anzeige

Dienstaufsichtsbeschwerden sind in der Landeskirche keine Seltenheit, jedes Jahr gibt es zehn bis zwanzig Vorgänge.

Mehr zum Thema

Insgesamt 38 evangelische Kirchen wurden in Hannover seit dem Krieg gebaut. Zehn von Ihnen wurden jetzt unter Denkmalschutz gestellt. 19 bleiben ohne Denkmalschutz. Das ist oft schon eine Vorentscheidung darüber, welche Kirche geschlossen wird und welche bleibt.

Simon Benne 22.11.2014
Ost Bothfeld / Hilligenwöhren - Baugebiet Hilligenwöhren rückt näher

Hilligenwöhren gehört zu den größeren Neubauprojekten in Hannover, Stadtverwaltung und Entwickler bereiten die Pläne seit mehr als zwei Jahren vor. Jetzt wurden die Bürger informiert.

Bärbel Hilbig 19.11.2014

Im seit Jahren schwelenden Konflikt um Neubau oder Abriss des Gemeindehauses der Bothfelder St.-Nathanael-Kirche haben Anhänger eines Neubaus Unterstützung erhalten.

Gunnar Menkens 27.06.2014
Michael Zgoll 10.12.2014
Aus der Stadt Tödlicher Überfall in Stöcken - Polizei hofft auf neue Raubmörder-Fotos
Tobias Morchner 13.12.2014