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Aus der Stadt Üstra-Vorstand kommt im Rock zum Empfang
Hannover Aus der Stadt Üstra-Vorstand kommt im Rock zum Empfang
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08:48 17.11.2015
Zeigen Bein: Üstra-Personalvorstand Wilhelm Lindenberg, Sabine Tegtmeyer-Dette und Üstra-Chef André Neiß. Quelle: Rainer Droese
Hannover

Steuererhöhungen und fehlende Investitionen - das sind Themen die man auf einem Wirtschaftsempfang erwartet. Im Hannover Congress Centrum Hannover gab es aber noch ein anderes, weitaus überraschenderes Gesprächsthema: Locken Röcke tragende Männer Frauen auf den Fahrersitz von Bus und Bahn? Das hofften zumindest Üstra-Personalvorstand Wilhelm Lindenberg und Üstra-Chef André Neiß  - und zeigten beim Wirtschaftsempfang der Stadt Hannover am Montagabend reichlich - behaartes - Bein. 

Im Hannover Congress Centrum hat die Landeshauptstadt Hannover zum Wirtschaftsempfang geladen. Zahlreiche Unternehmer aus Hannover und Region nahmen daran teil.

Die beiden kamen im Partnerlook - und zwar im Rock. Aber dabei handelt es sich nicht um den neusten Modetrend vom Catwalk - nein, hinter der Aktion steckt eine Werbekampagne. Das Unternehmen sucht mehr Mitarbeiterinnen - und scheint zu glauben, dass ein Rock über den haarigen Männerbeinen Frauen davon überzeugt, Bus- oder Bahnfahrerin zu werden. Ob die Logik dahinter wirklich schlüssig ist, kann man bezweifeln - aber eines erreicht das Unternehmen damit in jedem Fall: Aufmerksamkeit. Denn ob sinnvoll oder nicht, Neiß und Lindenberg waren der Hingucker schlechthin im Hannover Congress Centrum - und sorgen mit ihrer Aktion dafür, dass das Anliegen des Unternehmens Gesprächsthema bleibt. 

Üstra will mit der Kampagne Frauen gewinnen

Die ungewöhnliche Kampagne startete bereits im August: Unter dem Titel "Üstra rockt" tauschten zehn Busfahrer ihre Diensthosen gegen Röcke ein. Ihre Fotos zieren 21 Busse und drei Stadtbahnen - dazu wirbt das Unternehmen mit Slogans wie "Der schönste Grund, warum Männer Röcke tragen, sind Frauen" und "Wer bei uns die Hosen anhat, ist keine Frage des Geschlechts". 

Männliche Üstra-Mitarbeiter tragen Röcke - und wollen damit Werbung für ihre weibliches Personal machen.

Der Sinn dahinter: Bis zum Jahr 2022 möchte Üstra 600 neue Mitarbeiter einstellen. Die Frauenquote soll in diesem Rahmen von derzeit 16 auf 22 Prozent steigen. 

Von Lisa Malecha

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