Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Kompromiss im Streit um Kombiticket?
Hannover Aus der Stadt Kompromiss im Streit um Kombiticket?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 29.04.2015
Von Michael Zgoll
Foto: Die Üstra kommt den Messebesuchern mit ihrem neuen Onlineticket entgegen.
Die Üstra kommt den Messebesuchern mit ihrem neuen Onlineticket entgegen. Quelle: Martin Steiner
Anzeige
Hannover

Zukünftig soll es für Messegäste Onlinetickets geben, die genau auf ihren Bedarf beim Hannover-Besuch zugeschnitten sind. Die Tickets sind entweder per App als als Druckversion erhältlich und decken eine bestimmte Zahl von Messetagen ab. Das erklärte der Üstra-Vorstand jüngst während seiner Bilanzpressekonferenz. „Wir wollen auch die Vertriebswege der Messe AG nutzen, um den Besuchern diese neue Form des Ticketkaufs nahezubringen“, erläuterte Vorstandsmitglied Wilhelm Lindenberg. Derzeit liefen mit dem Unternehmen Gespräche zu diesem Thema.

Die Deutsche Messe hatte das Kombiticket, das Ausstellungsbesuchern und Standpersonal als Eintrittskarte wie als Fahrkarte für Busse und Bahnen diente, im Vorjahr auslaufen lassen. Nach Angaben des Konzerns lohnte sich das Geschäft nicht mehr – zum Leidwesen der im Großraumverkehr Hannover (GVH) zusammengeschlossenen Unternehmen, die dafür 800.000 Euro pro Jahr bekommen haben sollen. Schwarzfahrerkontrollen bei Messegästen hatten im Januar für weit verbreiteten Unmut gesorgt, später setzte die Üstra verstärkt auf Aufklärung und Ticketverkäufe auf Bahnsteigen.

Seit November kann man per Computer im GVH-Mobilitätsshop elektronische Fahrkarten erwerben. Dort können registrierte Nutzer Tagestickets kaufen, die Angaben zu Starthaltestelle, Abfahrtszeit und gewünschter Zone beinhalten müssen. Diese Fahrkarten kann man sich ausdrucken oder auf sein Handy laden. Ähnlich würde das Messe-Ticket funktionieren, über das die hannoverschen Verkehrsunternehmen und die Messe AG derzeit verhandeln.

Gunnar Menkens 29.04.2015
Andreas Schinkel 27.04.2015
26.04.2015