Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Tausende demonstrieren in Hannover
Hannover Aus der Stadt Tausende demonstrieren in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:55 25.03.2015
Zu einer großen Demonstration in der Innenstadt von Hannover hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch aufgerufen. Quelle: Nigel Treblin
Anzeige
Hannover

In Hannovers Innenstadt war es heute zwischenzeitlich eng: Im Zuge der aktuellen Tarifauseinandersetzungen im öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft Verdi für die Zeit zwischen 10.45 und 13 Uhr mehrere Demonstrationszüge und eine zentrale Kundgebung auf dem Opernplatz mit mehreren Tausend Teilnehmern angemeldet. Die Polizei rechnete deshalb mit erheblichen Verkehrsbehinderungen, vor allem in den Bereichen Goseriede, Georgstraße, Kurt-Schumacher-Straße, Joachimstraße, Rathenaustraße, Lavesallee und Friedrichswall.

Die Gewerkschaft Verdi hat für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zum Warnstreik in der Innenstadt aufgerufen.

Erneut bestreikt wurde auch die Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Eine Notdienstvereinbarung zwischen der Hochschulklinik und der Gewerkschaft Verdi sichert jedoch die Versorgung aller Notfallpatienten. „Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um Notfallpatienten adäquat behandeln zu können“, sagte MHH-Vizepräsident Andreas Tecklenburg.

Anzeige

„Wann immer es aber möglich ist, sollten Patienten als ersten Ansprechpartner ihren Hausarzt oder einen niedergelassenen Facharzt aufsuchen.“ Sollte die Praxis – wie am Mittwochnachmittag – geschlossen sein, stehe der Ärztliche Bereitschaftsdienst im Klinikum ­Siloah, Telefon (05 11) 11 61 17, Roesebeckstraße 15, von 13 bis 24 Uhr zur Verfügung. Beim Blutspendedienst der MHH waren am Mittwoch keine Vollblutspenden möglich. Nähere Informationen bekommen Blutspender unter der gebührenfreien Telefonnummer (08 00) 5 32 53 25.

vt/sbü

Aus der Stadt 1,3 Mio Euro für Vorsorgemaßnahmen - Stadtbahnbau Richtung Hemmingen kann starten
Bernd Haase 27.03.2015
Andreas Schinkel 24.03.2015
Aus der Stadt „Forever and a Day“ - Premiere für Scorpions-Film
Rüdiger Meise 27.03.2015