Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Fünf Stunden über Goethe und Youtube brüten
Hannover Aus der Stadt Fünf Stunden über Goethe und Youtube brüten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:03 30.04.2015
Von Saskia Döhner
110 Abiturienten haben in der Aula der Goetheschule ihre Deutsch-Abi geschrieben.
110 Abiturienten haben in der Aula der Goetheschule ihre Deutsch-Abi geschrieben. Quelle: Rainer Surrey
Anzeige
Hannover

Bis zu fünf Stunden lang haben sie sich Gedanken gemacht, zu Klassikern, Arbeiterromanen oder den digitalen Medien. Das Niveau des verkürzten Abiturs nach acht Jahren sei genauso hoch wie die Prüfung unter G 9, sagt Schulleiter Wilhelm Bredthauer.

Ab diesem Sommer soll auch an Gymnasien wieder das Abitur nach neun Jahren eingeführt werden, das entsprechende Schulgesetz von Rot-Grün ist gerade in der parlamentarischen Abstimmung. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) will damit den Druck aus den Gymnasien nehmen.

Isabel Christian 30.04.2015
Rüdiger Meise 03.05.2015