Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Wie lange bleibt das Sommerwetter in Hannover?
Hannover Aus der Stadt Wie lange bleibt das Sommerwetter in Hannover?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 18.04.2018
Der Sommer kommt nach Hannover. Quelle: dpa
Hannover

Noch ist April, doch in den kommenden Tagen kommt der Sommer mit viel Sonnenschein und Hitze nach Hannover. Für Donnerstag und Freitag rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit Temperaturen bis zu 27 Grad. Örtlich könnte sogar die 30 Grad-Marke fallen.

Doch wie lange bleibt das Sommerwetter in Hannover? Am Wochenende soll es schon wieder etwas kühler werden, aber freundlich bleiben.  Für Sonnabend erwartet der DWD 20 Grad. Es könnte sich zudem das eine oder andere Gewitter entladen.

Abkühlung erst nächste Woche

Eine merkliche Abkühlung soll es erst im Laufe der kommenden Woche geben. Dann fallen die Temperaturen wieder auf zehn bis 15 Grad – und es könnte auch wieder etwas Regen geben. „Allerdings ist das auch nicht verwunderlich, denn in den nächsten Tagen ist es für die Jahreszeit viel zu warm“, erklärt der Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Sie wissen noch nicht, wie Sie die sonnigen und warmen Tage in Hannover verbringen können? Wir haben für Sie einige Vorschläge in unserer Bildergalerie.

Die Sonne scheint. Hier können Sie den Sommer in Hannover genießen.

Vor einem Jahr sah das Wetter in Hannover noch anders aus. Statt dem T-Shirt und der Sonnenbrille war die Winterjacke angesagt. Die Nächte waren frostig, die Temperaturen stiegen am Tage gerade einmal auf 5 Grad. Die plötzlichen Minusgrade setzten insbesondere den Obstbäumen –und sträuchern zu. Obstbauern in der gesamten Region beklagten Ernteausfälle.

Für Allergiker bedeutet das Wetter allerdings nichts Gutes. Der rasante Temperaturanstieg führt zu einem massiven Pollenflug – insbesondere von Birke und Esche. Tipps gegen Heuschnupfen, finden Sie hier.

Wärmster April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen?

Bleibt es auch den Rest des Monats so warm, könnte der April 2018 alle Rekorde brechen. Schon jetzt liegt die durchschnittliche mittlere Temperatur deutlich über den langjährigen Mittelwert von 7,4 Grad. Der April 2007 sei mit 11,5 Grad bislang der wärmste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen, berichtet Jung.

Und was gehört zum Sommergefühl dazu? Richtig, ein leckeres Eis. Die besten Eisdielen in Hannover findet ihr in unserer Galerie.

Zum perfekten Sommer gehört auch das perfekte Eis. In Hannover gibt es zahlreiche Eisdielen, die um die Gunst der Kunden buhlen. Die HAZ-Leser können aus 20 Geschäften die beste Eisdiele Hannovers wählen.

Von Sascha Priesemann

Es war der größte Einsatz der Geschichte: 1500 Beamte sind deutschlandweit gegen Zwangsprostitution im Einsatz gewesen. Auch zwei Wohnungsbordelle in Hannover wurden durchsucht.

18.04.2018

Schulbesuche in Gotteshäusern verschiedener Religionen sollen der Völkerverständigung dienen. Manche Schüler kann dies vor Gewissenskonflikte stellen. An der IGS Uetze wehren sich jesidische Familien gegen einen Moscheebesuch.

21.04.2018

Wild deponiertes Altpapier und Kartonagen verschandelt nach Einschätzung von Aha das Stadtbild in der City. Doch wie soll der Müllentsorger damit umgehen? 

21.04.2018