Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Wie sieht die Zukunft von Christian Wulff aus?
Hannover Aus der Stadt Wie sieht die Zukunft von Christian Wulff aus?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:22 08.01.2013
Nach dem Scheitern der Ehe von Bettina und Christian Wulff stellt sich nun die Frage nach der Zukunft des ehemaligen Bundespräsidenten. (Archiv) Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Was regelt eine „Trennungsvereinbarung“?

Ehepaare die sich trennen, aber (vorerst) keine Scheidung planen, können ihre Verhältnisse in einer „Trennungsvereinbarung“ regeln. Eine solche haben die Wulffs am Montag bei einem Rechtsanwalt in Hannover unterschrieben. Eine Trennungsvereinbarung kann Unterhaltszahlungen oder den Umgang mit Kindern regeln.

Anzeige

Was ist mit Wulffs Ehrensold?

Sollte Christian Wulff keinen speziellen Ehevertrag geschlossen haben, stünde Bettina Wulff nach Auskunft hannoverscher Scheidungsanwälte die Hälfte des Ehrensoldes zu, den er als Altbundespräsident erhält. „In diesem Fall besteht der sogenannte Halbteilungsgrundsatz, das heißt, der halbe Ehrensold geht an Bettina Wulff“, sagt ein renommierter Anwalt. Den Anspruch auf Ehrensold habe das Ehepaar gemeinsam erworben. Wulffs erste Ehefrau Christiane Wulff soll nach Angaben aus Osnabrück monatlich 4000 Euro von ihm erhalten.
Was geschieht mit den Kindern?

Bettina Wulff soll mit ihrem Sohn Leander (9) aus einer früheren Beziehung und dem gemeinsamen Sohn Linus (4) vorerst in Großburgwedel bleiben.

Was gibt es Neues im Wulff-Verfahren?

Ein Bürger aus Nordrhein-Westfalen hat beim Generalstaatsanwalt in Celle Strafanzeige gegen unbekannt wegen Verdachts auf Geheimnisverrat gestellt. Immer wieder waren Details aus den Ermittlungsakten in die Öffentlichkeit gelangt.

Hat Bettina Wulff einen neuen Job?

Im Sommer reiste sie für den Prothesenhersteller Otto Bock zu den Paralympics nach London. „An ihrem Engagement als Paralympics-Botschafterin hat sich mit dem gestrigen Tag nichts geändert“, sagt Firmensprecher Rüdiger Herzog.

Was kostet Wulffs Sicherheit?

Voraussichtlich wird auch Wulffs neue Wohnung mit großem Aufwand gegen Anschläge gesichert werden. Details dazu werden nicht bekannt gegeben.

dpa

Juliane Kaune 07.01.2013
Andreas Schinkel 07.01.2013
Veronika Thomas 10.01.2013