Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Wie viel kostet die Sanierung des Hauptbahnhofs?
Hannover Aus der Stadt Wie viel kostet die Sanierung des Hauptbahnhofs?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 14.06.2015
Von Mathias Klein
Die Deckenverkleidungen im Hauptbahnhof sind bereits abgenommen.
Anzeige
Hannover

Der Grund sind nicht etwa Baumängel, sondern Inspektionsarbeiten. Die Bahn will Genaueres wissen über den Zustand der Brücken, die die Gleise und Bahnsteige samt Aufbauten tragen. Dieser ist maßgeblich dafür, wie hoch der Sanierungsaufwand im Hauptbahnhof ist.

„Wir brauchen eine detaillierte Bewertung“, sagt Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis. Weil kleinere Schäden umgehend behoben werden sollen, sei derzeit nicht abzuschätzen, wie lange die Arbeiten noch andauern.

Anzeige

Die Bahn-Planungstochter DB International hatte in einem Umsetzungskonzept zum Projekt Hannover die Gleisbrücken in die Schadensstufe vier eingestuft, die für abrissreif steht. Diese Einschätzung fußte auf Alter und Belastung der Bauwerke, nicht jedoch auf Inaugenscheinnahme. Diese wird jetzt nachgeholt.

Abgenutzte Gleisanlagen, bröckelnde Bahnsteigkanten

Unstrittig ist, dass im Hauptbahnhof einiges zu tun ist. Abgenutzte Gleisanlagen, bröckelnde Bahnsteigkanten, Aufbauten auf den Bahnsteigen, Rolltreppen und Personenaufzüge müssen ausgetauscht oder repariert werden. Kommt ein Abbruch und Neuaufbau der Gleisbrücken hinzu, wird der Bahnhof vermutlich von 2019 an für zehn Jahre zur Großbaustelle. Die lange Zeit ergibt sich daraus, dass er nicht komplett vom Netz genommen werden kann und somit die insgesamt sechs Brückenbauwerke nacheinander erneuert werden müssen.

Ein endgültiger Beschluss über Zeitraum und Kosten der Sanierung, die auf bis zu 160 Millionen Euro geschätzt werden, ist noch nicht gefallen. „Die für die Bahnhöfe zuständige Station und Service muss sich dazu äußern“, sagt Meyer-Lovis. Dazu braucht sie aber eine Einschätzung der Ingenieure.

Aus der Stadt Trockenperiode in Hannover - Hannover gießt
Mathias Klein 11.06.2015
11.06.2015
11.06.2015