Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Das ist heute in Hannover wichtig
Hannover Aus der Stadt Das ist heute in Hannover wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:41 22.01.2014
Zwei Monate nach Beginn des Prozesses gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff wird sein ehemaliger Sprecher Olaf Glaeseker als Zeuge vernommen. Quelle: dpa

Glaeseker sagt im Wulff-Prozess aus

Zwei Monate nach Beginn des Prozesses gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff wird sein ehemaliger Sprecher Olaf Glaeseker als Zeuge vernommen. Die Aussage am heutigen Mittwoch im Landgericht wird mit Spannung erwartet. Die Staatsanwaltschaft hatte Glaesekers Vernehmung erst Anfang Januar beantragt. Bislang hatte der Ex-Sprecher sich gegenüber den Ermittlungsbehörden nicht zum Fall Wulff geäußert. Der 52-Jährige hatte sich auf sein Aussageverweigerungsrecht berufen, da er sich mit Angaben zu Wulff eventuell selber belastet hätte. Für ihn infrage kommende Tatbestände verjährten jedoch mit dem Jahreswechsel, so dass auch die Möglichkeit der Aussageverweigerung endete.

Von der Inanspruchnahme eines günstigen Privatkredits über kostenlose Urlaube bei Unternehmern bis zur staatlichen Mitfinanzierung einer umstrittenen Lobby-Veranstaltung: Bundespräsident Christian Wulff wurde vielen Vorwürfen ausgesetzt. Geblieben ist wenig.

So schön ist Ronnenberg

Mit seinen rund 23.000 Einwohnern schmiegt sich Ronnenberg an den Südwesten Hannovers. Geprägt ist das Stadtgebiet von weiten Landschaften, Fachwerkhäusern und dem Kaliberg. Kommen Sie mit auf Entdeckungstour – in unserer Fotoserie mit den besten Bildern aus den Orten in der Region Hannover.

Neues vom Schützenfest

Es ist noch eine Weile hin, aber das Schützenfest 2014 in Hannover soll wieder einige Neuerungen und extravagante Attraktionen bieten. Was die Pläne bislang vorsehen, stellt Klaus Timaeus vor, ehemaliger Leiters des Oberbürgermeisterbüros und nun Angestellter beim Verein Hannoversches Schützenfest.

Heikle Themen im Landtag

Am Vormittag tagt der niedersächsische Landtag und debattiert über eine Reihe heikler Themen: die Reform des niedersächsischen Verfassungsschutzes, die Perspektiven der Ganztagsschulen, die Energiewende und der Hochwasserschutz im Land.

Sky du Mont in Garbsen

Besucher des Möbelhauses Hesse in Garbsen können Sky du Mont treffen. Der Schauspieler gibt heute ab 15 Uhr eine Foto- und Autogrammstunde.

Aus der Stadt Hannovers Promis im ffn-Dschungel - Heuschrecken im Dschungelcamp

Radio ffn feierte am Dienstag mit 500 Gästen seinen Neujahrsempfang. Dabei sind Hannovers Promis ganz im Dschungelfieber. Der Sender bittet zu freiwilligen Prüfungen im hauseigenen „Dschungelcamp“.

Veronika Thomas 21.01.2014

Der Abfallwirtschaftsbetrieb aha und die Regionsverwaltung haben die massive Kritik an den umstrittenen neuen Müllgebühren zurückgewiesen. Statt einer Gebührenerhöhung handele es sich eher um „eine Umverteilung im System“.

Mathias Klein 24.01.2014

Keine Entwarnung für die Region Hannover: Auch am Dienstagabend müssen Autofahrer und Fußgänger vorsichtig sein. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glatteis durch gefrierenden Regen. Autofahrer sollten ihr Fahrzeug stehen lassen.

21.01.2014