Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt ZDF-Leiter Rainer Hirsch ist gestorben
Hannover Aus der Stadt ZDF-Leiter Rainer Hirsch ist gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 16.04.2009
Von Stefanie Kaune
Quelle: Wolfgang Lehmann/ddp

Hirsch hatte das Landesstudio seit Januar 2001 geleitet und war auch Vertreter des ZDF-Intendanten in Niedersachsen. Der Fernsehjournalist war bekannt für seine strikt neutrale und parteiübergreifende Haltung, mit der er sein Haus leitete. Hirsch war während seiner gesamten journalistischen Karriere dem zweiten deutschen Fernsehen treu geblieben.

Der gebürtige Wiesbadener hatte während seines Studiums der Publizistik und Romanistik in den frühen siebziger Jahren bereits als freier Journalist unter anderem für das ZDF-Landesstudio Hessen gearbeitet. Von 1975 bis 1978 war er Redakteur, Reporter und Moderator des ZDF-Infomagazins „Die Drehscheibe“. Es folgten zwei Jahre als Redakteur, Reporter und verantwortlicher Schlussredakteur der ZDF-Nachrichtensendung „heute“.

Von 1981 bis 1988 arbeitete er als Reporter und verantwortlicher Schlussredakteur beim „heute-journal“ des ZDF. Danach war er als Reporter weltweit bei wichtigen Ereignissen vor Ort, ehe Hirsch von 1992 bis Ende 2000 als Korrespondent des Pariser Studios über Frankreich, Spanien, Portugal und die französischsprachigen Länder Afrikas berichtete.

An seinem neuen Wirkungsort Hannover hatte sich Hirsch stets sehr wohl gefühlt und zählte zu den bekannten Medienpersönlichkeiten der Stadt. Er war geschieden und hinterlässt zwei erwachsene Töchter. Auf seinen Wunsch hin wird er in seiner Heimatstadt Wiesbaden beerdigt.

Vor 110 Jahren wurde der hannoversche Schokoladenfabrikant und Kunstsammler Bernhard Sprengel geboren. Und vor 40 Jahren verschenkte er seine Kunstsammlung.

Johanna Di Blasi 16.04.2009

Mit zwei Schülern als Botschafter geht die Technikmesse jetzt auf Werbetour durch Norddeutschland. Im September werden dann auf dem Messegelände mehr als 160.000 Jugendliche erwartet.

Rüdiger Meise 15.04.2009

Seit 50 Jahren arbeitet Klaus Timaeus im Rathaus. Er exportierte Know-how in den Osten und organisierte in Hannover die Fanmeile.

Gunnar Menkens 15.04.2009