Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt ZOB Hannover ist der beste in Deutschland
Hannover Aus der Stadt ZOB Hannover ist der beste in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 21.08.2017
Von Bernd Haase
Quelle: Dröse (Archiv)
Anzeige
Hannover

Hannover setzte sich vor Hamburg, Düsseldorf und München durch. „Die Stadt Hannover hat mit der Errichtung ihres Busterminals einen Knotenpunkt geschaffen, der in deutschen Großstädten und Metropolregionen seinesgleichen sucht“, schwärmte die Jury. Nahverkehr, Fernverkehr der Bahn und Linienbusverkehr würden bestmöglich verzahnt, alternative Mobilitätskonzepte wie Car- und Bikesharing seien zu finden. Außerdem lobten die Experten noch die Lage, die Architektur und die Ausstattung mit Servicestellen, Sitz- und Wartemöglichkeiten.

4,3 Millionen Euro ließ sich die Stadt den neuen Zentralen Omnibusbahnhof kosten. 2014 ist der Neubau nach über einem Jahr Bauzeit offiziell eröffnet worden.

Das ist der ZOB

Das ist Hannovers Busbahnhof.

Vorgeschlagen für den Wettbewerb hatte den ZOB der FDP-Ratspolitiker Patrick Döring, der sich durch den ersten Platz bestätigt sieht. Auch Stadtbaurat Uwe Bodemann sieht Grund zur Freude. Der ZOB in strategisch günstiger Lage sei schon leistungsfähig. Er wird mit der künftigen Endstation der Stadtbahn am Raschplatz weiter optimiert“, erklärt Bodemann.

Bernd Haase 18.08.2017
Gunnar Menkens 18.08.2017
Michael Zgoll 21.08.2017