Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Warum sieht dieser Müllwagen wie ein Zebra aus?
Hannover Aus der Stadt Warum sieht dieser Müllwagen wie ein Zebra aus?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:44 10.07.2017
Von Mathias Klein
Tierischer Müllwagen: Aha-Abteilungsleiter Maik Renneberg mit Fahrer Matthias Witzel (l.) und Hartmut Denicke. Quelle: Katrin Kutter
Anzeige
Zoo

Tierisch gut: Seit Montag ist ein besonderer Müllwagen auf Hannovers Straßen unterwegs. Das Abfallwirtschaftsunternehmen Aha hat ein Müllfahrzeug im Zebra-Design gestalten lassen. Zweimal pro Woche ist es im Zoo unterwegs - unter anderem, um Stallmist zu entsorgen.

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) hat am Montag sein neues Zebra-Müllauto im Zoo präsentiert.

Seit Kurzem fährt das regionseigene Unternehmen den Müll des regionseigenen Zoos ab. Bislang hatte der Zoo einen Vertrag mit einem privatem Abfallentsorgungsunternehmen, eine Neuausschreibung machte jetzt den Wechsel zu Aha möglich.

Der Zebra-Müllwagen ist zweimal pro Woche morgens im Zoo unterwegs. Bis 9 Uhr müssen Fahrer Matthias Witzel und sein Team dort fertig sein, denn dann öffnet der Tierpark. Neben Abfällen aus Verwaltung und Gastronomie fallen im Zoo auch rund 1500 Tonnen Stallmist pro Jahr an, dieser wird in Lahe zu Kompost verarbeitet. Nach der Tour im Zoo ist der Wagen im Zooviertel, in der List und in Buchholz unterwegs.

mak