Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt Zeitzeugen berichten von den Bombennächten
Hannover Aus der Stadt Zeitzeugen berichten von den Bombennächten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:09 05.10.2013
Auf dem Podium: Klaus Mlynek und Simon Benne sowie die Zeitzeugen Lothar Redlin und Jürgen Wichmann (v. l.). Quelle: Wallmüller
Anzeige
Hannover

Wenn Lothar Redlin über jene Nacht spricht, ist es, als hätte er sie gerade erst hinter sich gebracht: „In der Stadt war ein Flammenmeer, das Leibnizhaus stand mittendrin, und auf der Straße fuchtelten SA-Leute herum, die versuchten, die flüchtenden Menschen Richtung Marktkirche zu schicken“, berichtet er. In der Bombennacht zum 9. Oktober 1943, als das alte Hannover unterging, war er gerade acht Jahre alt. Gemeinsam mit anderen Zeitzeugen berichtete er am Freitag beim HAZ-Erzählcafé im Historischen Museum von seinen Erinnerungen.

Die Ausstellung "Stadtbilder - Zerstörung und Aufbau" im Historischen Museum zeigt historische Aufnahmen von Hannover in Trümmern – und den engagieren Wiederaufbau.

Rund 250 Besucher waren ins Museum gekommen – und viele von ihnen konnten aus eigenem Erleben von den Bombennächten des Krieges vor 70 Jahren berichten. Einige hatten als Jugendliche mit den Händen Brandbomben gelöscht. Andere berichteten davon, wie Fahrzeuge im aufgeweichten Asphalt steckenblieben. Ein älterer Herr hatte einen Teddybären mitgebracht, den er als Kind aus dem brennenden Elternhaus gerettet hatte. Als er von dieser Begebenheit berichtete, herrschte gebannte Stille im überfüllten Foyer des Museums.

Anzeige

„Der Angriff in der Nacht zum 9. Oktober 1943 war der schwerste, er forderte 1245 Tote“, sagt der langjährige Stadtarchivar Klaus Mlynek bei der von HAZ-Redakteur Simon Benne moderierten Veranstaltung.

Eine Gedenkveranstaltung der Stadt beginnt am 9. Oktober um 17 Uhr in der Ruine der Aegidienkirche. Danach führt ein Schweigemarsch zum Landtag und zur Marktkirche, wo um 18.30 Uhr ein Gedenkgottesdienst beginnt.

Aus der Stadt Erinnerungen an Klassenfahrten - Die Große Freiheit
05.10.2013
Aus der Stadt Schwerer Zusammenprall bei Hannover - 29-Jährige stirbt bei Unfall auf der A2
Tobias Morchner 06.10.2013
Aus der Stadt 403.000 Stimmberechtigte - Hannover hat am Sonntag die Wahl
Andreas Schinkel 04.10.2013