Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aus der Stadt …vom Beginenturm
Hannover Aus der Stadt …vom Beginenturm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 20.08.2009
Von Simon Benne
Beginenturm in Hannover auf alter kolorierter Postkate
Historische Ansicht des Beginenturms Quelle: Historisches Museum Hannover, Repro: Gottschalk
Anzeige

Er ist heute das wichtigste weltliche Überbleibsel aus dem Mittelalter, das die Stadt zu bieten hat. Und er hat viele der anderen Bauten überlebt, die auf dieser kolorierten Postkarte aus der Zeit um 1900 noch zu sehen sind. Der Beginenturm – eine Gemeinschaft frommer Frauen, in deren Garten er erbaut wurde, gab ihm den Namen – stammt aus dem Jahr 1357. Das Leineschloss im Hintergrund wurde im Krieg stark zerstört, ebenso das Zeughaus, dessen Mauer links an den Turm angrenzt. Dort befindet sich heute das Historische Museum, dessen Direktor Thomas Schwark den Turm derzeit umbauen lässt, um als Dauerausstellung eine mittelalterliche Erlebniswelt unterzubringen. Da findet ein Stück Hannover zu sich selbst zurück.

Hans-Peter Wiechers 20.08.2009
Aus der Stadt Die Entstehung von Klischees - So sind wir!
Thorsten Fuchs 20.08.2009
Thorsten Fuchs 20.08.2009