Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Zoo Hannover Millionster Besucher im Zoo
Hannover Aus der Stadt Zoo Hannover Millionster Besucher im Zoo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:16 12.08.2010
Von Stefanie Kaune
Publikumsmagnet: Die Elefantenbabys im Zoo Hannover.
Publikumsmagnet: Die Elefantenbabys im Zoo Hannover. Quelle: Frank Wilde
Anzeige

Die neue Kanadalandschaft Yukon Bay beschert dem Zoo stärkeren Zulauf als bisher: 47 Tage früher als im Vorjahr hat der Tierpark am Mittwoch den millionsten Besucher begrüßt. Exakt um 9.43 Uhr passierte die 26-jährige Jennifer Wolf den Eingang und wurde dort von den Mitarbeitern beglückwünscht, ehe sie sich in Yukon Bay einen Kuss von Robbenweibchen Lizzy abholte. Neben der am 22. Mai eröffneten siebten Themenwelt des Zoos seien auch die mittlerweile vier Elefantenbabys ein Publikumsmagnet, sagt Zoodirektor Klaus-Michael Machens.

Zum achten Mal in Folge hat der Zoo jetzt eine Million Besucher angezogen und sieht nun einem neuen Rekord entgegen. In diesem Jahr werden 1,4 Millionen Besucher erwartet – der Rekord bisher liegt bei 1,2 Millionen. Und das sind nicht nur Gäste aus der direkten Umgebung: Mehr als 60 Prozent aller Besucher haben nach Auskunft des Zoos eine Anreisezeit von mehr als 30 Minuten, 14 Prozent der Gäste kommen aus anderen Bundesländern. Seit Beginn des Umbaus im Jahr 1994 vom traditionellen Tierpark zum Erlebniszoo habe die jährliche Besucherzahl um 94 Prozent gesteigert werden können, heißt es.