Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Zoo Hannover Zoo Hannover: Yukon Bay übertrifft alle Erwartungen
Hannover Aus der Stadt Zoo Hannover Zoo Hannover: Yukon Bay übertrifft alle Erwartungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 24.06.2010
Von Dany Schrader
Quelle: Michael Thomas (Archiv)
Anzeige

„Damit wurden alle Erwartungen übertroffen“, sagt er. „Wir hatten mit Zuwachs gerechnet, aber nicht in dem Ausmaß.“ Insgesamt haben den Zoo in diesem Jahr bisher 620.000 Gäste besucht, in 2009 waren es im selben Zeitraum 550.000 Menschen gewesen. Das entspricht bereits einem Wachstum von 12,7 Prozent.

Dennoch möchte Machens die Prognose von insgesamt 1,4 Millionen Besuchern für 2010 noch nicht nach oben korrigieren. Wie berichtet hatten sich die Bauarbeiten wegen des langen Winters in die Länge gezogen. Yukon Bay hatte daher nicht wie geplant vor Ostern und damit rechtzeitig zu Beginn der Osterferien eröffnen können, sondern erst im Mai. Im jährlichen Durchschnitt besuchten bisher 1,2 Millionen Menschen den Tierpark.

Für die Sommerferien rechnet der Tierpark mit zahlreichen Besuchern aus der Region Hannover und Niedersachsen. Wegen der bundesweiten Beachtung, die die Eröffnung der Themenlandschaft gefunden hatte, werden zudem Gäste aus anderen Bundesländern erwartet. „Wir sind sehr gespannt“, sagt Machens.

Die Zahl der Parkplätze bezeichnet der Zoo-Geschäftsführer bisher als ausreichend. Mit Blick auf die Eröffnung der Polarlandschaft hatte der Zoo seine Stellplätze um 320 auf insgesamt 960 Parkplätze erweitert. An Wochenenden nutzen die Besucher zudem den Ausweichparkplatz des Hannover Congress Centrums am Theodor-Heuss-Platz. Da zahlreiche Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisten, komme es nur bedingt zu erhöhten Verkehrsaufkommen.

Der Zoo ist zuversichtlich, das Gehege der Pinguine bald freigeben zu können. Risse im Belag des kunststoffgebundenen Sandbodens auf dem Deck des Schiffes „Yukon Queen“ hatten den Einzug der Tiere um Wochen verzögert. Der Großteil der Fläche wurde laut Machens inzwischen erneuert. „Wir sind optimistisch, dass die Tiere in den nächsten Tagen einziehen können“, sagt der Zoo-Chef.

Zoo Hannover Yukon-Bay-Special - Willkommen in Kanada!
26.05.2010
Sonja Fröhlich 25.05.2010