Menü
Anmelden
Hannover Rückblick: Der Fall Halim Dener
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:45 22.06.2014

Rückblick: Der Fall Halim Dener

Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg spricht den Angehörigen sein Mitgefühl aus. Er teile Angst und Sorge, aber auch Zweifel, was den Tathergang angehe: „Offene Fragen müssen zügig und lückenlos aufgeklärt werden.“

Quelle: HAZ

Das wiederum ruft nationalistische Türken auf den Plan. Das auch in Deutschland auflagenstarke Massenblatt „Hürriyet“ macht sich zu ihrem Sprachrohr, bezeichnet Schmalstieg als „Terroristenwerkzeug“ und ruft Leser dazu auf, beim Oberbürgermeister zu protestieren.

Quelle: HAZ

1997 wurde der beteiligte Polizist vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Zum Prozess waren Deners Eltern aus der Türkei angereisten.

Quelle: Wolfgang Weihs