Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lüttje Lage - Die Hannover-Glosse „Lüttje Lage“: Der Smartphone-Schlenker
Hannover Lüttje Lage - Die Hannover-Glosse „Lüttje Lage“: Der Smartphone-Schlenker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 23.01.2019
Uwe Kranz Quelle: Uwe Dillenberg

Haben Sie auch manchmal Aussetzer? Sind nicht ganz bei der Sache? Vielleicht geradezu abgelenkt? Manche geistige Abwesenheit dient ja zum allgemeinen Selbstschutz. Im Smalltalk mit einem alten Bekannten, bei dem er einem wahlweise Extras oder die Kosten seines neuen Autos erklärt, kann man schon mal die eigenen Antennen ein wenig herunterfahren. Im Straßenverkehr kann dieselbe Aufmerksamkeitslücke allerdings Leben gefährden.

Ich nenne es liebevoll den „Smartphone-Schlenker“. Und er begegnet mir auf dem Weg zur Arbeit immer häufiger. Der Ablauf ist immer derselbe: Auf oft schnurgerader Straße verlässt ein Teilnehmer der Gegenverkehrsschlange mehr und mehr den eigentlich für ihn vorgesehenen Fahrstreifen. Kurz bevor ich ein Brems- oder Ausweichmanöver ernsthaft in Erwägung ziehe, reißt er dann aber doch das Lenkrad herum – offensichtlich erschrocken darüber, dass der Blick auf die Textnachricht der Liebsten ihn so weit von seinem direkten Weg abgebracht hat.

Essen, telefonieren, ein kurzer Blick auf das Navi oder – ganz prähistorisch – auf eine Landkarte: Die Auslöser für einen Smartphone-Schlenker können vielfältig sein, und zumindest besteht die Hoffnung, dass der Schrecken darüber so groß ist, dass der betroffene Fahrer zumindest für ein paar Tage die Augen auf dem Verkehrsgeschehen behält. Denn schließlich bin auch ich kein Engel, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ich möchte aber auch noch nicht so bald im spirituellen Sinn einer werden.

Ich halte es für reines Glück, dass die Smartphone-Schlenker meines Gegenverkehrs bisher immer noch rechtzeitig kamen. Den bekannten Autoprotzer werde ich deshalb bei nächster Gelegenheit als erstes ganz gerade heraus fragen, wo sich in seinem neuen Auto die Freisprecheinrichtung befindet.

Lüttje Lage: Hier finden Sie weitere lustige Texte aus unserer Serie

Von Uwe Kranz

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!