Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ -1° Sprühregen
Hannover Themen Oberbürgermeisterwahl 2019 in Hannover

Die wichtigsten Infos zur Wahl:

Oberbürgermeisterwahl in Hannover - So haben Ihre Nachbarn gewählt

Hannover hat gewählt, die Sieger stehen fest – doch in den einzelnen Stadtteilen fallen die Ergebnisse sehr unterschiedlich aus. Welche Kandidaten haben in Ihrer Nachbarschaft die meisten Stimmen bekommen? In welchen Stadtteilen waren sie besonders stark - und wo haben die anderen gepunktet? Hier finden Sie Antworten auf alle Fragen zum Thema.

29.10.2019

Wer Hannovers Oberbürgermeister wird, entscheidet sich erst in einer Stichwahl. Am 10. November tritt Belit Onay (Grüne) gegen Eckhard Scholz (Kandidat der CDU) an. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur OB-Wahl.

30.10.2019

Die Oberbürgermeisterwahl in Hannover endet so oder so mit einem umstürzenden Ergebnis – obwohl der Sieger noch gar nicht feststeht. Denn erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg verliert die SPD. Und nun ist die Frage: Wer ist der Favorit?

28.10.2019

Alle aktuellen Berichte zum Thema:

Am Tag nach der Wahlniederlage von Marc Hansmann herrscht noch immer Fassungslosigkeit bei der SPD. Zugleich werden Rufe nach einer Erneuerung der Partei laut. Die Genossen verbrächten zu viel Zeit unter ihrer „SPD-Glocke“, heißt es. Harte Kritik gibt es auch an Hannovers SPD-Vorsitzendem Alptekin Kirci.

28.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Nach 70 Jahren wird die SPD nicht mehr den Oberbürgermeister von Hannover stellen – bei den Kommentatoren auf Facebook und Twitter hat das niemanden überrascht. Nur wie es weitergeht, darüber gehen die Meinungen auseinander.

28.10.2019

Das hannoversche Wahlergebnis ist ein Desaster für die SPD. Daran trägt sie selbst die Schuld. Zugleich zeigt es, wie gespalten die Lebenswelten in der Stadt sind. Wer hier gewinnen will, muss weiter denken, meint HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

28.10.2019

Historisches Ergebnis in Hannover: Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg stellt die SPD nicht mehr den OB – ihr Kandidat Marc Hansmann landet im ersten Wahlgang nur auf Platz 3. Die meisten Stimmen erhalten Belit Onay von den Grünen und CDU-Kandidat Eckhard Scholz mit je 32,2 Prozent. Die beiden gehen in die Stichwahl am 10. November.

27.10.2019

CDU-Kandidat Eckhard Scholz ist einer der beiden Wahlsieger, er blickt schon am Wahlabend nach vorn und macht sich Gedanken über den Wahlkampf in den nächsten zwei Wochen.

28.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der 38 Jahre alte Landtagsabgeordnete Belit Onay könnte der erste grüne Oberbürgermeister von Hannover werden. Im Interview spricht er über das Wahlergebnis und seine Chancen in der Stichwahl.

28.10.2019

Hannover wird nicht mehr von der SPD regiert, das steht fest. Oberbürgermeisterkandidat Marc Hansmann (SPD) zeigt sich schwer enttäuscht. Seine Kandidatur bleibe ein „einmaliger Ausflug in die Kommunalpolitik“.

28.10.2019

Am Sonntag wählen die Hannoveraner einen neuen Oberbürgermeister – die Wahllokale haben seit 8 Uhr geöffnet. Wer sind die Kandidaten? Was muss man auf dem Wahlzettel beachten? Wann und wo gibt es Ergebnisse? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur OB-Wahl 2019 auf einen Blick.

27.10.2019

Sie werden die OB-Wahl in Hannover vermutlich nicht gewinnen, aber ihre Ergebnisse können den Wahlsonntag entscheidend beeinflussen. Über den Wahlkampf von drei Außenseitern.

26.10.2019