Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
ZiSH Das denken Marquess über bekannte Sommerhits
Hannover ZiSH Das denken Marquess über bekannte Sommerhits
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:42 27.07.2017
Foto: Auch Shakira, Justin Timberlake und Luis Fonsi sowie Daddy Yankee haben schon einen Sommerhit gesungen.
Auch Shakira, Justin Timberlake und Luis Fonsi sowie Daddy Yankee haben schon einen Sommerhit gesungen. Quelle: dpa/Montage:saf
Anzeige

„Despacito“ von Luis Fonsi ft. Daddy Yankee


Christian: „Despacito“ ist ein Song, der nicht geschrieben wurde, um ein Sommerhit zu sein. Das ist ein ganz normaler, typischer Song aus Spanien und trotzdem wurde er zum Welthit.

„The Ketchup Song (Aserejé)“ 
von Las Ketchup

Sascha: Das war ein absoluter Ohrwurm. Aber den Song an sich mag ich nicht wirklich. Keiner weiß, was sich genau dahinter verbirgt.
Dominik: Trotzdem haben alle dazu getanzt. Aber die Choreografie ist schon albern. Wir haben immer Angst, dass unsere Plattenfirma auf solch eine Idee kommt.

„Macarena“ von Los del Río

Sascha: Der Song ist einfach witzig und viel cooler als der Ketchup-Song, weil sich die alten Herren selbst veräppeln.
Christian: Aber ein Video dafür muss nicht unbedingt am Strand gedreht werden. Ein Dreh in der Stadt oder in einem offenen Cabrio hätte auch was.

„Can‘t Stop the Feeling!“ 
von Justin Timberlake

Christian: Also, dieser Song ging mir ziemlich schnell auf die Nerven.
Sascha: Da muss ich dir widersprechen! Ich finde, zu dem Song kann man super tanzen und er hat einen totalen „funky“ Style.

„Waka Waka (This Time for 
 Africa)“ von Shakira

Dominik: Das Lied bringe ich immer mit den Bildern vom Fußball in Verbindung.
Sascha: Auf Spanisch klang der Song noch einmal besser …

„Endless Summer“ von Oceana

Dominik: Dieser Titel ist auch sehr saisonal, da er mit der EM 2012 verbunden war. Der Zusammenhang mit einem größeren Ereignis sorgt meistens dafür, dass der Song auf Dauer nicht erfolgreich ist.

„Vayamos Compañeros“ 
von Marquess

Dominik: Unheimlich guter Song!
Sascha: Der Titel ist immer noch ein Evergreen, viele Leute kennen den Song, und auch wir haben eine spezielle Verbindung dazu. Das wird nicht mehr aus unseren Köpfen gehen.     

Wie geht ein Sommerhit?

Was einen Sommersong ausmacht, verraten Marquess im HAZ-Interview.

27.07.2017
ZiSH Bildungserfolgsforscher im Interview - Wann lohnt sich ein Praktikum für Studierende?
21.07.2017