Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
ZiSH Danke für viele spannende Texte!
Hannover ZiSH Danke für viele spannende Texte!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 17.02.2015
Quelle: Isaac Bashevi Singer
Hannover

Wir freuen uns über die große Resonanz, den Stapel mit mehreren Hundert spannenden Beiträgen und sagen erst einmal Danke! Als Journalisten wissen wir schließlich, wie viel Herzblut und Disziplin es kostet, einen Text zu schreiben, auf den man am Ende richtig stolz ist.

Jetzt ist die Jury am Zug und wird die Geschichten von jungen Autoren aus der Region Hannover sichten. Insgesamt 1000 Euro werden unter den Autoren der besten Geschichten vergeben. Außerdem gibt es Buchpreise.
Gemeinsam mit HAZ-Redakteuren um den Jury-Vorsitzenden Karsten Röhrbein lesen und diskutieren mehrere Lehrer, Vertreter der hannoverschen Literaturszene und Mitglieder der ZiSH-Redaktion die Beiträge. Zur Auswahl standen drei verschiedene Themen:

  •   „Läuft bei dir!“
  •   „Zu Hause“
  •   „Andere Zeiten“

Die Sieger werden in vier Alterskategorien ermittelt:

  • Klasse 3 und 4
  • Klasse 5 und 6
  • Klasse 7 bis 9
  • Klasse 10 bis 13

Anfang April werden die Sieger in der HAZ bekannt gegeben. Dort werden dann auch die besten Texte zu lesen sein.

Jan Sedelies

Hier finden Sie alles Weitere zum HAZ-Schreibwettbewerb.

ZiSH Umgang mit Facebook - Ausgeloggt

Eine Woche ohne Facebook. Das bedeutet vergessene Geburtstage, verpasste Partys und keine Selfies von Freunden.
ZiSH-Autorin Kira von der Brelie hat auf Facebook verzichtet. Und gelernt, sich mal wieder zu langweilen.

18.02.2015
ZiSH Valentinstag - Das schenk' ich mir!

Sonnabend ist Valentinstag. Zeit für Blumensträuße, Pralinen und Geschenke? Oder einfach nur kitschig? 
Zwei ZiSH-Autoren erzählen, warum sie sich auf den Tag der Pärchen freuen – oder auch nicht.

13.02.2015
ZiSH Buchverfilmungen - Ach, schau an!

Mit „50 Shades of Grey“ kommt jetzt schon wieder eine Buchverfilmung ins Kino. Nicht immer sind die aber sehenswert. ZiSH hat 50 Tops und Flops gesammelt. Und ein paar Wünsche.

10.02.2015