Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
ZiSH Warum die Nordstadt der beste Studi-Kiez ist
Hannover ZiSH Warum die Nordstadt der beste Studi-Kiez ist
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 13.10.2017
Charmanter Straßenflair: Ob ins Café oder zum Lieblingsdönerladen – am E-Damm ist das Outfit nebensächlich. Quelle: Franson

Baufällig wirkender Plattenbau, Handyläden neben Dönerbuden – der Engelbosteler Damm macht auf den ersten Blick den Eindruck, seine Zeit wäre längst vorbei. Dass ich trotzdem in die Nordstadt zog, hatte zunächst lediglich den Grund, dass die Mieten in Linden zu teuer für mein Studentenbudget waren.

Die Facebook-Gruppe „Suche Wohnung in Linden (na gut, Nordstadt ist auch ok)“ spiegelte genau das wider, was auch ich dachte: Im Vergleich zu der Limmerstraße ist der E-Damm, der sich durch die Nordstadt schlängelt, nur ein schlechter Kompromiss.

Wer es buntmag, ist in der Nordstadt richtig: Rund um den E-Damm in Hannover wohnen Menschen aus unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen.

Aus heutiger Sicht ist es der beste Kompromiss, den ich hätte machen können: Während das angesagte Linden mittlerweile von Szenetouristen und Hipstern überflutet wird, bewahrt die Nordstadt ihren gemütlichen Charme – und das ganz ohne Hype.

Den ganzen Text lesen sie hier.

ZiSH Countdown vor dem Uni-Start - Das solltet ihr vor der Ersti-Rallye wissen

Zum Uni-Start beginnt für viele Erstsemester ein neues Leben in einer fremden Stadt. Bei den Rallyes in der Orientierungswoche lernen sich die Neuankömmlinge kennen. Wir geben Tipps, wie ihr die Rallye am besten meistert – ohne danach als Streber oder Partyprinz zu gelten.

13.10.2017

Um die 280.000 Pilger sind 2017 auf den verschiedenen Jakobswegen zum Wallfahrtsort Santiago de Compostela in Spanien unterwegs. Selbstfindung statt Work & Travel in Australien: Das ist der neue Trend.  Auch unsere Autorin hat sich auf den Jakobsweg gemacht, um die Faszination zu verstehen.

10.10.2017

Für Tausende Erstsemester beginnt in diesen Tagen das Uni-Leben. Insbesondere für Neu-Hannoveraner gibt es dann allerlei zu entdecken. Wir haben 52 Highlights der Stadt gesammelt: Vom Limmern über den Poetry Slam bis zum Krökel-Turnier - diese Dinge müssen Studenten unbedingt getan haben.

08.10.2017