Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 16° wolkig
Mehr Auto & Verkehr
Foto: Der Jaguar I-Pace: Das elektrische SUV macht auf der Straße wie im Gelände gleichermaßen eine gute Figur.

Mit dem I-Pace präsentieren die Engländer ein erstaunliches Elektro-SUV. Eine Probfahrt...

13.06.2018

Aktuelle Meldungen

Ein britisches Markenmodell made in China: Gemeint ist das neue Kompakt-SUV von MG, das bald nach Deutschland kommt. Kunden können den 4,31 Meter langen Stromer dann online bestellen. Andere Details bleiben vorerst geheim.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.07.2019

Erst seit wenigen Wochen sind E-Tretroller für den Straßenverkehr zugelassen. Für viele wird es daher die erste Fahrt sein. Doch die hat oft Tücken, zum Beispiel beim Abbiegen. Worauf ist also zu achten?

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.07.2019

Sie sind Bestseller, werden aber fast nie gelesen: Jeder Autofahrer hat eine Bedienungsanleitung, aber kaum einer nimmt sie aus dem Handschuhfach. Dabei werden die Autos immer komplexer und der Erklärungsbedarf steigt. Die Hersteller rüsten digital auf.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.07.2019
Automarkt

Finden Sie mit der HAZ Ihren neuen Wagen

Mehr erfahren

Rechtstipp

Wenn ein Autofahrer Unfallflucht begeht, dann muss er damit rechnen, seinen Führerschein zu verlieren. Es gibt jedoch Ausnahmen. Es kommt beispielsweise auf die Höhe des Schadens an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.07.2019

Wer bereits getrunken hat, sollte am besten gänzlich auf die Teilnahme am Straßenverkehr verzichten. Gleichgültig ob auf einer öffentlichen Straße oder auf privatem Grund, wer erwischt wird muss mit den Konsequenzen rechnen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.07.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Beim Abbiegen gelten Verkehrsregeln wie rechts vor links - auch dann, wenn andere Autofahrer zum Beispiel über durchgezogene Linien fahren. Einem Gerichtsurteil zufolge liegt die Unfallschuld in einem solchen Fall bei beiden Verkehrsteilnehmern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.07.2019

Zwei Fahrzeuge biegen auf ihrer jeweiligen Spur in die gleiche Richtung parallel zueinander ab. Einer muss die Spur wechseln und kracht in den anderen. Wen trifft hier die Schuld?

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.06.2019
Kostenlos selbst eintragen

Alle Adressen von der Autovermietung bis zum Reifenhändler

Mehr erfahren

HAZ-Autotests

HAZ-Autotests

Der neue Touareg im Test - Elegantes Muskelpaket

Mit dem neuen Touareg greift Volkswagen die SUV-Flaggschiffe in der Oberklasse an.

30.05.2018

Für die Generation Facebook gibt es nichts Schlimmeres, als mal eine halbe Stunde offline zu sein. Vielleicht wertet Fiat deshalb jetzt seine 500er-Familie mit den Mirror-Sondermodellen auf.

18.04.2018
HAZ-Autotests

Im Mini auf Tour - Kleiner Riese

Ob Cabrio, Drei- oder Fünftürer: Mit einem dezenten Facelift macht Mini seinen Kultflitzer fit für die Zukunft.

11.04.2018

Gebrauchtwagen

Er ist klein, kompakt und als Gebrauchtwagen immer noch beliebt. Der Peugeot 206 war trotz übler Pannenstatistik zeitweise der meist importierte Kleinwagen in Deutschland. Gebauchtkäufer sollten jedoch unbedingt zweimal hinschauen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.07.2019

Der Kia Picanto ist als Kleinwagen neu nicht allzu teuer. Aber auch gebraucht lohnt er sich. Viele technische Extras und die kompakte Form sind klare Stärken.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.06.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Über einen längeren Zeitraum erweist sich der Fiat 500 als wenig zuverlässig. Zwar überzeugt er durch Optik und Wendigkeit, doch schon bei der ersten Hauptuntersuchung haben die Prüfer häufig etwas zu beanstanden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.06.2019

Familientauglichkeit, gute Ausstattung und ansprechendes Fahrverhalten machen den Ford Kuga auch gebraucht noch attraktiv. Achten sollten Käufer aber auf Fahrwerk und Beleuchtung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.05.2019

Liebhaberautos

Der VW 181 war schon ein Crossover-Cabrio, als diesen Trend noch gar niemand kannte. Längst eingestellt und fast vergessen, gräbt VW die Idee jetzt nach mehr als 30 Jahren wieder aus. Aber was macht die Faszination des Kübelwagens aus?

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.08.2016

Renault plant ein Comeback der Alpine. Weil es bis dahin aber noch etwas dauert, dürfte eine forsche Runde mit der alten A110 die Erinnerung an den französischen Sportler auffrischen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.06.2016

Bei Oldtimern spekuliert der Entdecker eines Scheunenfunds oftmals auf einen seltenen Schatz. Ein anderer entdeckt beim Schnäppchen aus erster Hand teure Standschäden. Was ist bei der Suche nach dem passenden Wagen zu beachten?

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.05.2016

Auto-ABC

Wer sich mit dem Auto auf der Straße sicher bewegen will, sollte auch über das eigene Lenkverhalten Bescheid wissen. Untersteuern ist meist sicherer als das Übersteuern. Aber was heißt das eigentlich?

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.08.2016

Der diesjährige Sommer bringt teils starke Unwetter mit sich: Wenn nach starkem Dauerregen Wasserschäden am Auto entstehen, springt in den meisten Fällen die Teilkaskoversicherung ein. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, die die Autofahrer berücksichtigen müssen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.08.2016

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Straßenleitpfosten sind teils mit blauen Reflexstreifen bestückt. Die halbrunden Profile reflektieren das Licht von Kraftfahrzeugen auch in Richtung Wald und Flur. Das wird wohl von Tieren wahrgenommen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.07.2016

An Straßenkreuzungen sieht man manchmal einen grünen Pfeil neben dem roten Signallicht. Autofahrer können hier zwar abbiegen, aber nicht automatisch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.07.2016

Meistgelesen in Auto & Verkehr