Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Skoda-Flaggschiff Kodiaq kommt auch als SUV-Coupé
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Skoda-Flaggschiff Kodiaq kommt auch als SUV-Coupé
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:19 16.10.2018
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Skoda will das SUV-Coupé Kodiaq GT zunächst nur in China auf den Markt bringen. Quelle: Skoda
Mlada Boleslav

Auch Skoda baut jetzt ein großes SUV-Coupé und macht damit Modellen wie dem BMW X6 oder dem Mercedes GLE Coupé Konkurrenz. Das neue Modell hört auf den Namen Kodiaq GT und kommt zunächst nur in China in den Handel.

Das hat die tschechische VW-Tochter angekündigt und erste Designskizzen veröffentlicht. Allerdings ist aus Unternehmenskreisen zu hören, dass der Viertürer mit dem schrägen Heck auch gute Chancen hat, in Europa verkauft zu werden.

Neben einer sportlicheren Silhouette soll das Coupé auch ein modifiziertes Interieur bekommen, etwa mit stärker konturierten Sitzen. Allerdings büßt der Kodiaq mit der neuen Bauform die Option auf eine dritte Sitzreihe ein, für die unter dem flach abfallenden Dach kein Platz mehr ist.

Zu den Motoren machte Skoda noch keine Angaben. Doch technisch passt hinter den markanten Kühlergrill alles, was auch im konventionellen Kodiaq angeboten wird - bis hin zum 176 kW/240 PS starken Diesel aus dem Sportmodell RS.

dpa

Autohersteller wie VW mussten wegen unzulässiger Abgastechnik bereits Diesel-Fahrzeuge zurückrufen - verpflichtend. Nun gerät auch Opel zunehmend in Visier der Behörden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.10.2018

Er ist buchstäblich eine ganz große Nummer in der Opel-Historie. Denn der Kapitän war nicht nur 42 Jahre das Flaggschiff des Autoherstellers, er hatte auch eine längere Karriere als die meisten Modelle nach ihm. Alles Gute zum 80. Geburtstag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.10.2018

Die Zukunft soll der Elektromobilität gehören. In der Gegenwart sind E-Autos allerdings noch sehr teuer. Was taugen gebrauchte Stromer?

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.10.2018