Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Auto & Verkehr Viele Autohäuser beantworten keine Kunden-E-Mails
Mehr Auto & Verkehr Viele Autohäuser beantworten keine Kunden-E-Mails
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 02.05.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Autohäuser behandeln E-Mail-Anfragen noch recht stiefmütterlich.
Autohäuser behandeln E-Mail-Anfragen noch recht stiefmütterlich. Quelle: Peter Kneffel
Anzeige
Stuttgart

nach einem gemeinsamen Test mit der Unternehmensberatung Concertare.

Die Zeitschrift "auto motor und sport" hat mit der Unternehmensberatung Concertare Autohäuser getestet. Sie verschickten probeweise an 1160 Autohäuser der 34 verkaufsstärksten Marken E-Mail-Anfragen. Gut ein Fünftel (22 Prozent) wurden nicht beantwortet. Jeder fünfte Händler (21 Prozent) antwortete zwar, ging aber gar nicht auf die Fragen ein.

Häufig gab es statt einer individuellen Antwort nur Textbausteine, manchmal sogar mit Rechtschreibfehlern. Es gibt allerdings auch Händler, die per E-Mail gut zu erreichen sind: Die besten Ergebnisse im Test erzielten Autohäuser der Marken BMW, Mini, Nissan, Volvo und Lancia, die jeweils mehr als vier Fünftel der Anfragen beantworteten. In der Regel reagieren Autohäuser außerdem sehr schnell auf E-Mails: Mehr als vier Fünftel aller Antworten (84 Prozent) wurden innerhalb eines Tages verschickt.

dpa

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.05.2013
Deutsche Presse-Agentur dpa 02.05.2013
Deutsche Presse-Agentur dpa 02.05.2013